Normen heizen ein

DIN –mehr als DIN A4

Pressemeldung der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Neubauten müssen hinsichtlich ihres Heizwärmebedarfs die Anforderungen der jeweiligen Energieeinsparverordnung einhalten. Zur Berechnung des Bedarfs steht eine ganze Reihe von Normen zur Verfügung, die beispielsweise die Energetische Bewertung von Gebäuden festlegt, oder Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast vorgibt. Die Norm-Heizlast ist die Wärmezufuhr, die notwendig ist, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten und für die Dimensionierung der Heizanlage herangezogen wird. Der Bedarf für Heizwärme und Warmwasser wird im Energieausweis ausgewiesen, der laut Energieeinsparverordnung im Rahmen der Errichtung von Gebäuden auszustellen ist. Bei Bestandsbauten werden diese Werte überwiegend über die Verbrauchsdaten ermittelt. Dies ist zwar nicht so genau und zudem abhängig von dem Verhalten der Nutzer, kann aber bei Kauf oder Miete einen Anhaltspunkt zum energetischen Verhalten der Immobilie geben.

Im Bereich „Heizen“ gibt es viele weitere Normen, die dazu beitragen, dass alles rund um das Heizen richtig läuft. Diese Normen reichen von der Inspektion von Heizanlagen, über Normen für feste Brennstätten, wie Pelletöfen bis hin zum Brennstoff selbst.

DIN-Normen geben Verbrauchern Sicherheit in allen Bereichen des täglichen Lebens, ob im Kinderzimmer, im Straßenverkehr oder beim Sport. Denn durch Normen werden die wesentlichen Fragen der Sicherheit, der Verträglichkeit mit Gesundheit und Umwelt sowie der Gebrauchstauglichkeit und Zuverlässigkeit geklärt.

DIN stellt den runden Tisch der Normung, an dem Vertreter unter anderem von Herstellern, Handel, Wissenschaft, Prüfinstituten, der öffentlichen Hand und von Verbraucherseite im Konsens Normen erarbeiten. DIN mit Sitz in Berlin ist privatwirtschaftlich organisiert mit dem rechtlichen Status eines gemeinnützigen Vereins.

Weitere Informationen unter www.din.de und www.verbraucherrat.din.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1231
http://www.din.de

Ansprechpartner:
Guido Hoff
+49 30 2601-2883



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.