SiG Solar beim 2. StorageDay in Berlin: Software erleichtert Installateuren die Auslegung und Ermittlung der optimalen Anlagenkonstellation

Pressemeldung der Firma SiG Solar GmbH

Beim 2. StorageDay der Solarallianz präsentiert die SiG Solar GmbH am 5. November in Berlin ihr umfassendes SunStorage-Energiespeicherkonzept. Im Fokus steht dabei vor allem das eigens entwickelte Auslegungstool Sunculator, das Installateuren die Systemauslegung deutlich erleichtert.

Eigenverbrauch statt Einspeisung: Immer mehr Solaranlagen-Betreiber entscheiden sich für einen Energiespeicher, mit dem der selbsterzeugte Solarstrom zu jeder Tages- und Nachtzeit genutzt werden kann. Installateure stehen damit vor neuen Herausforderungen, denn das wirtschaftlich und technisch optimierte Energiespeichersystem zu ermitteln, ist im noch jungen Markt eine zeitintensive Aufgabe.

Diese Problematik hat die SiG Solar GmbH bereits bei der Planung ihres Energiespeicherkonzeptes berücksichtigt. „Das SunStorage-Konzept beschränkt sich nicht auf ein System, sondern deckt die gesamte Bandbreite an Energiespeichern ab“, sagt Dietmar Geckeler, Abteilungsleiter Energiespeicher bei SiG Solar. Ob Neu- oder Bestandsanlage, DC- oder AC-gekoppelt, ein- oder dreiphasiger Anschluss, zwei oder 30 Kilowattstunden: Das SunStorage-Portfolio deckt vom Einfamilienhaus über landwirtschaftliche Betriebe bis hin zum Kleingewerbe alle Endkundenwünsche ab. „Um für den Kunden das optimale Energiespeichersystem schnell und dennoch fundiert ermitteln zu können, haben wir für Installateure das Auslegungstool Sunculator entwickelt“, erklärt Geckeler.

Für die Berechnung mit dem Sunculator werden lediglich einige Grunddaten benötigt. Aus über 30 SunStorage-Systemvarianten berechnet die Software dann drei Vorschläge für den Endkunden: die wirtschaftlich optimierte Anlagenkonstellation, eine mit erhöhter Autarkie und eine mit verringerter Investitionssumme.

Mehr über die SunStorage-Energiespeichersysteme und den Sunculator erfahren Interessenten bei dem Vortrag von Dietmar Geckeler auf dem StorageDay am Dienstag, 5. November im Audi Zentrum Adlershof in Berlin ab 12 Uhr. Die Teilnahme am StorageDay ist, bei vorheriger verbindlicher Anmeldung unter www.storageday.com, kostenfrei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SiG Solar GmbH
Ernst-Abbe-Straße 6
28816 Stuhr
Telefon: +49 (421) 27837-77
Telefax: +49 (421) 27837-79
http://www.sigsolar.de

Ansprechpartner:
Doris Kudla
+49 (421) 27837-77821

Die SiG Solar GmbH ist einer der führenden deutschen Vertriebsspezialisten für Photovoltaik und bündelt als Unternehmensgruppe eine Vielzahl an Produkten und Lösungen zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien unter einem Dach. Neben dem Vertrieb von PV-Komponenten und PV-Systemen sowie allen relevanten Solar-Dienstleistungen – vom Kraftwerksbau bis hin zu Betrieb & Wartung von PV-Anlagen – bietet SiG Solar ein Portfolio auf dem gesamten Gebiet effizienter Energienutzung an, wie elektrische Mobilität, LED-Technologie, Energiespeichersysteme, Solar-Carportsysteme und Ladestationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.