Biogasanlage aus Niederbayern für Gemüseabfälle in Kenia ist jetzt im Bau

Pressemeldung der Firma SNOW LEOPARD Projects GmbH

Der niederbayerische Biogasanlagenhersteller Snow Leopard Projects GmbH (SLP) aus Reisbach hat mit dem Bau einer 2 MW-Biogasanlage in Kenia nach etwa 2 Jahren Vorbereitung begonnen. Der Standort der Biogasanlage ist in Naivasha, einem der Zentren des Gemüse- und Blumenanbaus in Afrika. Tägliche werden in Zukunft bis zu 100 to Gemüseabfälle des Produzenten Vegpro zu Biogas, Strom und Wärme verarbeitet. SLP-Biogasanlagen unterscheiden sich von herkömmlichen Silomais-Biogasanlagen dahingehend, dass sie eine vorgeschaltete Batch-Hydrolyse haben. Die Batch-Hydrolyse funktioniert nach dem Prinzip des Pansens einer Kuh und kann deshalb Stroh und anderes faseriges Material aufschließen. Mike Mason, der Projektentwickler und Investor aus Oxford/England, meint: „die Biologie der SLP-Biogasanlagen arbeiten um ein Dreifaches schneller und effektiver als die herkömmlicher Silomais-Biogasanlagen. Das haben meine vergleichenden Recherchen ergeben.“

Die Vorteile der eigenen Biogasanlage für den Gemüseproduzenten Vegpro in Kenia sind vielfältig. Es wird der Diesel für die Stromgeneratoren, die die manchmal täglichen Blackouts des staatlichen Stromnetzes überbrücken, zu 100% ersetzt. Dadurch werden pro Kilowattstunde ca. 15 ct€ gespart. Spannungsschwankungen im Stromnetz, die die Elektromotoren geschädigt und zerstört haben, werden der Vergangenheit angehören, weil die Biogasgeneratoren gleichmäßig und stabil laufen. Die Gemüseabfälle werden zu Dünger verarbeitet, der wieder auf den Feldern genutzt wird. Damit wird Kunstdünger ersetzt und der Düngereintrag in den Lake Naivasha, einem See ganz in der Nähe, wird verringert. Katharina Danner, Geschäftsführerin von Snow Leopard Projects, ist stolz, dass „wir die Ersten sind, die eine Biogasanlage in dieser Dimension in Afrika bauen. Wir haben schon mehr als 10 kleine Anlagen gebaut, aber diese Größenordnung ist neu in Afrika.“

Im Spätsommer 2014 soll die Biogasanlage den Betrieb aufnehmen. Ein erfahrener Landwirt und Biogasanlagenbetreiber aus Niederbayern wird die Inbetriebnahme übernehmen. Da auch viele der Installationen und die Steuerung der Anlage aus Niederbayern kommen, ist das eine Niederbayern-Biogasanlage in Ostafrika.

Danach soll eine weitere SLP-Biogasanlage für Gemüseabfälle in Ghana gebaut werden. Weitere SLP-Biogasanlagenprojekte in Afrika sind im Gespräch.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SNOW LEOPARD Projects GmbH
Marktplatz 23
94419 Reisbach
Telefon: +49 (8734) 93977-0
Telefax: +49 (8734) 93977-20
http://www.snow-leopard-projects.com/...

Ansprechpartner:
Walter Danner
+49 (8734) 939770

Snow Leopard Projects GmbH (SLP) aus Reisbach/Vils entwickelt innovative Hochleistungs-Biogastechnologien speziell für Abfälle, landwirtschaftliche Nebenprodukte, wie Stroh von Getreide, Raps und Körnermais, Pferdemist, sowie faserige Biomasse aus Naturschutz und Landschaftspflege. Die SLP Gründer haben auf vier Kontinenten und 10 Ländern 40 Biogasanlagen von 10 kW bis 4 MW Leistung gebaut.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.