Eine, die alles kann: Neueste Generation der Schnellladestation bei Vattenfall im Praxiseinsatz

Akzeptanz der Elektromobilität wird erhöht

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Vattenfall hat heute die bundesweit erste Schnellladestation errichtet, die den drei relevanten Standards für das schnelle Laden von Elektrofahrzeugen mit Wechsel- und Gleichstrom entspricht und die zwei verschiedene Gleichstromladesysteme kombiniert. Die Station steht auf dem frei zugänglichen Besucherparkplatz vor dem Vattenfall-Gebäude in der City Nord in Hamburg. Mit dieser Ladesäule stellt Vattenfall sicher, dass Fahrzeuge unabhängig vom Typ schnell geladen werden können. Vattenfall leistet damit einen weiteren Beitrag zum Projekt „Wirtschaft am Strom“.

Eines der beiden Systeme an der Station für das Laden mit Gleichstrom ist das sog. Combined Charging System (CCS), das sich für Gleichstromladen als europäischer Standard durchgesetzt hat. Insbesondere die neuen Elektrofahrzeuge deutscher Hersteller können mit diesem System aufgeladen werden. Die Station verfügt zudem über zwei Ladepunkte, so dass gleichzeitig ein Fahrzeug mit Wechselstrom und eines mit Gleichstrom geladen werden kann:

Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland: „Diese neue Ladesäule bringt die Infrastruktur für Elektromobilität weiter voran. Die verbesserten Lademöglichkeiten erleichtern die Entscheidung für ein Elektrofahrzeug und erhöhen die Akzeptanz von Elektromobilität.“

Jürgen Kruse, Prokurist der prima clima mobil GmbH: „Wir freuen uns, dass Vattenfall diese zukunftsweisende Ladesäule in der City Nord errichtet hat. Sie ist für unsere Elektrotaxen von großer Bedeutung und unterstützt unser Bemühen um emissionsfreies Fahren.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Barbara Meyer-Bukow
Media Relations Hamburg
+49 (40) 639627-15

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.