Weihnachtsspende statt Weihnachtsgeschenke: Hightech-Schmiede spendet Wassersystem für Schule in Südostasien

Pressemeldung der Firma Rosswag GmbH

Edelstahl Rosswag, die größte Freiformschmiede Süddeutschlands aus Pfinztal bei Karlsruhe, geht zu Weihnachten andere Wege als sonst in der Wirtschaft häufig: Das Unternehmen spart an großen Weihnachtsgeschenken für Kunden und spendet stattdessen für eine Trinkwasseranlage in Südostasien im Wert von rund 5.000 US-Dollar. Partner von Rosswag bei diesem Projekt ist die Child’s Dream Foundation in Thailand. Der Kontakt kam über eine ehemalige Mitarbeiterin des Hightech-Herstellers zustande, die Child’s Dream Anfang des Jahres kennengelernt und vor Ort besucht hatte. Die Organisation stattet die von ihnen unterstützten Ausbildungsstätten mit solchen Wassersystemen aus. Diese versorgen nicht nur die Kinder an den Schulen mit sauberem Trinkwasser, sondern auch die gesamte umliegende Dorfgemeinschaft.

Die Wassersysteme funktionieren mittels einer Tiefdruck-Schnellfluss-Ultra-Filtrierungs-Technologie, die die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation für sauberes Trinkwasser erfüllt. Der Filter kann pro Tag bis zu 1.000 Liter Trinkwasser generieren, ohne dabei Strom oder Chemikalien zu verwenden. Da die Wassersysteme nur an Schulen installiert werden, zu denen Child’s Dream bereits gute Beziehungen hat, ist auch sichergestellt, dass die Schulen und Gemeinden bei der Installation mithelfen und das System anschließend instandhalten.

In der Weihnachtspost an seine Geschäftspartner hat Rosswag das Projekt beschrieben. Die Gründe, warum dieses Projekt ausgewählt wurde, liegen für Geschäftsführer Alexander Essig auf der Hand: „In den abgelegenen Gebieten Asiens haben mehr als 100 Millionen Kinder unter fünf Jahren nur unzureichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser! Jeden Tag sterben hunderte Kinder an den Folgen verschmutzten Wasser.“ Essig weiter: „Rosswag will den Kindern und Menschen, denen diese Spende zugute kommt, ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen.“

Bekannt ist Edelstahl Rosswag vor allem durch die geschmiedeten Klöppel für die größten Glocken im Wiener Stephansdom, im Kölner Dom oder in der Dresdner Frauenkirche. All diese Klöppel hat das Unternehmen den Kirchengemeinden gespendet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rosswag GmbH
August Roßwag 1
76327 Pfinztal
Telefon: +49 (7240) 9410-0
Telefax: +49 (7240) 9410-80
http://www.edelstahl-rosswag.de

Ansprechpartner:
Dr. Eberhard Fischer
+49 (721) 988788-3



Dateianlagen:
    • Rosswag Wassersystem


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.