BHKW-Kenndaten 2014 – Marktübersicht über BHKW-Anbieter und BHKW-Module

Die neue Broschüre „BHKW-Kenndaten 2014“ wird gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. (ASUE) und dem BHKW-Infozentrum Rastatt erstellt. Das geplante Erscheinungsdatum ist Juni 2014.

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Die Arbeitsgemeinschaft für den sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. (ASUE) ist seit über 35 Jahren Herausgeber der BHKW-Kenndaten. Diese Broschüre verschafft eine nahezu komplette Marktübersicht über alle Anbieter und Typen von Blockheizkraftwerken, die in Deutschland verfügbar sind, und enthält somit alle für den Anwender wichtigen Angaben hinsichtlich Leistung, Wirkungsgrad, Abmessungen und Verwendungsmöglichkeiten.

Zielgruppe der Broschüre sind traditionell Planungsbüros und Architekten, Energieversorgungsunternehmen und Hochschulen. Die ASUE (http://www.asue.de) ist bestrebt, in regelmäßigen Abständen die Broschüre zu aktualisieren und die Analysen als Teil der Marktübersicht aktuell zu halten.

Die neue Broschüre „BHKW-Kenndaten 2014“ wird zusammen mit dem BHKW Infozentrum erstellt, da beide Institutionen traditionell darum bemüht sind, aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit, Steuern und Förderungsmöglichkeiten von Blockheizkraftwerken (BHKW) dem Anwender zur Verfügung zu stellen. So betreibt das BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) seit 15 Jahren Informationsseiten zu BHKW-Themen und ist in vielen wissenschaftlichen KWK-Studien involviert.

Die Datenerhebung für die Broschüre „BHKW-Kenndaten 2014“ startet Ende Januar. Mehr als 70 BHKW-Hersteller werden dabei angefragt. Abgefragt werden neben den technischen Moduldaten auch typische Anschaffungskosten, die Kosten der Generalüberholung und die Kosten von Instandhaltungsverträgen. Diese wirtschaftlichen Daten werden für die Broschüre anonymisiert ausgewertet.

Im Juni 2014 werden die voraussichtlich mehr als 1.000 angebotenen BHKW-Module in der BHKW-Kenndaten-Broschüre veröffentlicht. Dabei erfolgt eine Kategorisierung der Module nach dem Brennstoffeinsatz (Erdgas, Flüssiggas, Heizöl, Biogas, etc.).

Bereits am 13./14. Mai 2014 werden die wichtigsten Ergebnisse der Modulübersicht im Rahmen der BHKW-Jahreskonferenz „BHKW 2014“ (http://www.bhkw2014.de) in Potsdam vorgestellt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 158-911
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de



Dateianlagen:
    • Die ASUE und das BHKW-Infozentrum erstellen gemeinsam die Broschüre
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Über ASUE Die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. (http://www.asue,de) wurde 1977 gegründet. Sie fördert vor allem die Weiterentwicklung und weitere Verbreitung sparsamer und umweltschonender Technologien auf Erdgasbasis. Dabei ist es vorrangiges Ziel, Energiespartechniken den Weg in die praktische Anwendung zu ebnen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.