CEB Clean Energy Building lädt zum Tag der Energieberater ein

Pressemeldung der Firma REECO GmbH

Die Fachmesse mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung vom 6. bis 8. März in Stuttgart bündelt Tagungsangebote für Gebäude-Energieberater zum „Tag der Energieberater“ am 7. März.

Die CEB Clean Energy Building lädt zum „Tag der Energieberater“ am Freitag, 7. März 2014, in die Messe Stuttgart ein. An diesem Tag sind mehrere Fachtagungen, die für Gebäude-Energieberater besonders interessant sind, gebündelt: der Kongress „Energiemanagementsysteme“, der „EnergieSparCheck-Berater-Kongress“ und der „2. Wärmemarkt-Kongress“. Während die einen sich weiterbilden, bieten die anderen in der Fachmesse zum Kongress ihre Beratungsleistungen an. Auf der „Energieinsel“ stellen der Bundesverband der Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) e.V. und andere Energieberater aus. An einem Gemeinschaftsstand beraten Energieagenturen Kommunen und zu großen Anlagen. Die CEB Clean Energy Building ist eine der führenden Fachmessen mit Kongress für Energieeffizientes Bauen, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Sie findet vom 6. bis 8. März 2014 in der Messe Stuttgart statt.

Fachtagungen für Energieberater

Bei der Vielzahl der Gesetze ist es nicht immer leicht, den Überblick über die aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz und einsparung zu behalten. Einen komprimierten und umfassenden Überblick bietet der Kongress „Energiemanagementsysteme: Anforderungen für Handel und produzierendes Gewerbe, Entwicklungen und Chancen für Energieberater“ am 7. März. Fachleute stellen hier die Rahmenbedingungen aus dem Erneuerbare-Energien- Gesetz (EEG), dem Stromsteuergesetz (StromStG), dem Energiesteuergesetz (EnergieStG), der Spitzenausgleich- Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) und der Energieeinsparverordnung (EnEV) vor. Außerdem werden die Konsequenzen, aber auch Chancen, die sich daraus ergeben, geschildert.

Am gleichen Tag lädt der Baden-Württembergische Handwerkstag zum „EnergieSparCheck-Berater-Kongress“ auf der CEB ein. Dieser Fachkongress zum Förderprogramm des Landes für Gebäudeenergieberatung richtet sich an aktive ESC-Berater und andere Gebäudeenergiefachleute. Hier schildert zum Beispiel Umweltminister Franz Untersteller den aktuellen Stand des Erneuerbare-Wärme- Gesetzes in Baden-Württemberg Außerdem wird das Programm „Ressourcenscout“ als neues Betätigungsfeld für Energieberater vorgestellt.

Ebenfalls am 7. März lädt der Energieversorger EnBW auf der CEB Clean Energy Building zum „2. Wärmemarkt-Kongress – Heizungssysteme im Praxisvergleich“ ein. Die Referenten geben einen Überblick über den immer komplexer werdenden Heizungsmarkt, und sie geben eine Antwort auf die Frage: Welche Heizung ist die richtige?

Bereits am Vortag, dem 6. März, findet die 3-stündige Fachtagung „Die Sanierungsfahrpläne für die energetische Gebäudesanierung“ statt. Hier dreht es sich um individuelle Sanierungskonzepte bzw. „Sanierungsfahrpläne“ im Rahmen des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG). Sie sollen in Baden-Württemberg zu einem wichtigen Instrument zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele bis 2050 werden.

Energieberater präsentieren Dienstleistungen

Architekten, Ingenieure, Handwerker, Kommunalvertreter, Vertreter aus der Wohnungswirtschaft und am Samstag auch Endverbraucher können sich auf der CEB mit ihren Anliegen direkt an Experten für energieeffiziente Gebäude wenden. Auf der Energieinsel informieren Energieberater das Fachpublikum und Endverbraucher zu Bauvorhaben aller Art. Die acht Energieagenturen aus der Metropolregion Stuttgart beraten an ihrem Gemeinschaftsstand vor allem Vertreter von Städten und Gemeinden und entsprechend zu großen Anlagen.

Darüber hinaus gibt es in der Fachmesse zahlreiche Produkte für energieeffizientes Bauen, Energieeinsparung im Bestand und regenerative Energieerzeugung zu sehen, so zum Beispiel Stromspeicher- und Energiemanagementsysteme, regenerative Anlagen wie Holzfeuerungen und Blockheizkraftwerke sowie innovative Produkte für die Beleuchtung und Belüftung.

Nähere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress CEB Clean Energy Building für energieeffiziente Gebäude gibt es auf der Website www.ceb-expo.de.

Über die CEB® Clean Energy Building:

Die CEB® Clean Energy Building ist eine der führenden Fach- und Kongressmessen für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan „Think Future“ liegt ihr Fokus neben den drei inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und Grüne Dienstleistungen. In den vergangenen Jahren hat sich die CEB zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor für aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und Erneuerbare Energien entwickelt. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REECO GmbH
Unter den Linden 15
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 3016-0
Telefax: +49 (7121) 3016-100
http://www.reeco.eu

Ansprechpartner:
Franziska Klug
Marketing & Communication
+49 (7121) 3016-135

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Kongresse und Fachmessen durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien und Ungarn.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.