Erste Stromproduktion im Kraftwerk Moorburg

Erfolgreiche Netzschaltung des ersten Kraftwerksblockes

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Das neue Steinkohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg hat heute zum ersten Mal Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Der erste Kraftwerksblock mit einer Leistung von 827 Megawatt (MW) wurde um 10 Uhr mit dem Stromnetz verbunden. Mit diesem als „erste Netzschaltung“ bezeichneten Vorgang ist ein entscheidender Meilenstein für die Vorbereitung zum Dauerbetrieb des ersten Blockes erreicht worden.

Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland: „Dieses neue flexible Kraftwerk wird einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit Norddeutschlands leisten. Die Leistung eines Blockes kann innerhalb von 15 Minuten um 250 bis 300 MW hoch- bzw. runtergefahren werden. Das entspricht der Leistung von mehr als 100 Windkraftanlagen.“ Die Anlage in Moorburg erzielt einen für Steinkohlekraftwerke hohen Wirkungsgrad von rund 46% und wird rund ein Viertel weniger CO2 ausstoßen als ältere Steinkohlekraftwerke. Die Anlage gehört zu den modernsten ihrer Art in Europa.

Die erste Netzschaltung wurde in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet, unter anderem mit zahlreichen Prüfungen der elektrotechnischen Schutzeinrichtungen des Generators und des Maschinentransformators.

In den nächsten Monaten wird die Anlage weiter optimiert und bei unterschiedlichen Lasten getestet. In dieser mehrmonatigen Phase wird der Kraftwerksblock nur in der für die Optimierung erforderlichen Zeit am Netz sein. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Phase soll im Sommer der zweimonatige Erprobungsbetrieb erfolgen. Mit der Aufnahme des Dauerbetriebes des ersten Blockes rechnet Vattenfall im Herbst 2014.

Parallel zur Optimierungsphase dieses Blockes werden die Inbetriebsetzungsarbeiten des zweiten Kraftwerksblockes der Doppelblockanlage mit der Vorbereitung des ersten Kohlefeuers fortgesetzt. Der Kraftwerksstandort Moorburg wird über eine installierte Gesamtleistung von 1.654 Megawatt verfügen und kann damit den Strombedarf Hamburgs nahezu vollständig decken.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Barbara Meyer-Bukow
Media Relations Hamburg
+49 (40) 639627-15

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.