Energiemanagement mit System

3M an vier Standorten erfolgreich nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert

Pressemeldung der Firma 3M Deutschland GmbH

Energiebewusstes Wirtschaften: Welches Unternehmen mag sich dies nicht auf die Fahne schreiben? Ob das Energiemanagement-System einer Firma auch wirklich hält, was es verspricht, bescheinigt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001. Nach der erfolgreichen Auditierung im Mai gehört die 3M Deutschland GmbH mit ihren Standorten Neuss, Hilden, Kamen und Seefeld/Landsberg zu den ersten Unternehmen, die dieses Zertifikat für einen GmbH-Verbund vorweisen können.

„Angesichts der Energieverknappung und steigender Energiekosten wird das Thema Energiemanagement für Unternehmen immer wichtiger“, erklärt Klaus Ringhoff, Energiemanagement-Beauftragter der 3M Deutschland GmbH. „Nun haben externe Auditoren in unserem Unternehmen detailliert geprüft und bestätigt, dass wir die strengen Anforderungen an ein Energie-Managementsystem (EnMS) erfüllen, und zwar sogar im GmbH-Verbund.“

Stetige und systematische Verbesserung

Diese Anforderungen sind in der DIN EN ISO 50001 beschrieben. Danach soll das Energie-Managementsystem eines Unternehmens für eine stetige und systematische Verbesserung der Energieeffizienz sorgen. Im Gegensatz zu einer punktuellen Energieeinsparung treibt es also einen dauerhaften und damit nachhaltigen Fortschritt voran. Dabei sind alle Unternehmensebenen bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter einbezogen.

Konsequentes, weltweites Engagement

Dass der internationale Multi-Technologiekonzern weltweit konsequent auf Energieeffizienz setzt, zeigt auch der „Energy Star“ der US-Umweltbehörde EPA. Erst kürzlich hat 3M den Preis zum zehnten Mal in Folge erhalten – so häufig wie kein anderes Industrieunternehmen. Mit über 250 Effizienzprojekten an Standorten auf der ganzen Welt konnte 3M 2013 den CO2-Ausstoß um rund 61.700 Tonnen reduzieren und etwa 6,3 Millionen Euro einsparen.

Darüber hinaus helfen 3M Produkte in vielen Bereichen, Energie und damit CO2-Emissionen einzusparen: 3M Fensterfolien beispielsweise können in Gebäuden bis zu 79% der einfallenden Sonnenwärme abschirmen und dadurch Klimaanlagen entlasten. Durch ihren Einsatz wurden 2013 weltweit 13,9 Mio. t CO2-Emissionen vermieden.

Ehrgeizige Energieziele

Der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen ist seit langem Bestandteil der Unternehmenskultur von 3M. Bereits seit Anfang der siebziger Jahre laufen weltweite Programme zum nachhaltigen Wirtschaften. An großen Standorten gibt es eigene Teams, die für ein sinnvolles Energiemanagement verantwortlich sind. Ehrgeiziges Ziel bei 3M in Deutschland und weltweit ist es, im Zeitraum 2010 bis 2015 die Energieeffizient um 25 Prozent zu steigern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Anja Ströhlein
Corporate Communications
+49 (2131) 14-2854

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf [url=https://twitter.com/3M_Die_Erfinder]Twitter@3M_Die_Erfinder[/url]


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.