Wirtschaftsdelegation aus Pakistan zu Besuch bei Schletter in Oberbayern

Der pakistanische Botschafter H.E. Syed Hasan Javed war aus Berlin nach Haag i. OB gereist, um sich am Montag, den 23. Juni 2014, einen persönlichen Eindruck von der vielfältigen Produktpalette und der hohen Fertigungskapazität zu machen.

Pressemeldung der Firma Schletter GmbH

Der Botschafter, seine beiden Presse-Attachés Murat Mehmood und Ghulam Haider sowie der Investment-Councellor, Sikander Mir-Kohler, waren sichtlich beeindruckt von Größe und Modernität des Unternehmens. Die Delegation war zudem überrascht, dass Schletter nicht nur Solarmontagesysteme herstellt oder Ladesysteme für die Elektromobilität, sondern u. a. auch Wertstoffcontainer oder eine Vielzahl an Komponenten für den Waggonbau.

Zusammenarbeit für die Zukunft vereinbart

In Pakistan herrscht akute Stromknappheit. Mehrstündige Stromausfälle in den Großstädten und Wirtschaftszentren sind ganz normal. Hinzu kommt, dass ländliche Gebiete meist überhaupt nicht ans Stromnetz angeschlossen sind. Pakistan verfügt weltweit über die höchste Sonneneinstrahlung und somit über ideale Bedingungen, Solarenergie zu nutzen. Eine Lösung sieht man daher in den erneuerbaren Energien. Der pakistanische Botschafter erklärte, man wolle künftig die Abhängigkeit von importiertem Öl und Gas reduzieren und fasse daher als langfristiges Ziel die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien ins Auge. Weil Pakistan ganz konkret vor der Realisierung von Solar-Großprojekten steht, galt natürlich das ganz besondere Interesse während der Werksbesichtigung dem Maschinepark, den Bereichen Produktion und Logistik im Segment Solarmontagesysteme.

Dass es der pakistanischen Regierung mit der Förderung von Solarstrom ernst ist, belegt u. a. die Einführung einer Solarstrom-Einspeisevergütung durch die Strom-Regulierungsbehörde Pakistans (NEPRA). „Die Geschäftschancen wurden eindrucksvoll vorgestellt“, erklärt Hans Urban, stellvertretender Geschäftsführer der Schletter GmbH, „Marktentwicklung und Rahmenbedingungen in der Solarenergie beinhalten Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten mit pakistanischen Institutionen und Partnern“. Firmeninhaber Ludwig Schletter nahm die Einladung zur Zusammenarbeit an und versprach, ein gemeinsames Vorgehen zu fördern. Und während Botschafter H.E. Syed Hasan Javed und seine Begleiter das Firmengelände verließen, um die Heimreise anzutreten, wehte die extra für den hohen Besuch gehisste pakistanische Flagge im bayerischen Abendwind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schletter GmbH
Alustrasse 1
83527 Kirchdorf / Haag i.OB
Telefon: +49 (8072) 9191-0
Telefax: +49 (8072) 9191-9100
http://www.schletter.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.