Ausblick zur Direktvermarktung August 2014

Leistungssteigerung bei Strom aus erneuerbaren Energien zur Direktvermarktung

Pressemeldung der Firma Energy2market GmbH

Im Monat August erwarten die Übertragungsnetzbetreiber insgesamt 41.166 MW Strom aus erneuerbaren Energien zur Direktvermarktung – eine Leistungssteigerung von 427 MW im Vergleich zum Vormonat.

Wie gewohnt übernimmt die Windenergie aus onshore-Anlagen mit 30.205 MW den größten Anteil des direkt zu vermarktenden Stroms. Der Anteil dieser Energieform ist im Vergleich zu Juli um knapp 450 MW gestiegen. Ebenfalls erhöht hat sich der Anteil der Solarenergie mit 5.488 MW. Einen starken Zuwachs um 106 MW verzeichnet auch die Wasserkraft auf 686 MW.

Ebenfalls einen vergleichsweise großen Sprung machten die Gase mit einer angemeldeten Leistung von fast 289 MW. Bei der Geothermie ist wiederholt eine Stagnation bei 11,12 MW zu konstatieren.

Die auffälligste Entwicklung zeigt sich jedoch beim zur Direktvermarktung gemeldeten Strom aus offshore-Anlagen: der Anteil sinkt von 621 MW auf 218 MW – einem Abfall um 403 MW. So gering war der Anteil das letzte Mal vor über zwei Jahren im Mai 2012.

Seither hat der Anteil dieser Windenergieart in der Direktvermarktung stetig zugenommen. Trotz dieses starken Rückgangs nahm die zur Direktvermarktung angemeldete Menge an Strom aus regenerativen Energiequellen auch im zweiten Monat der zweiten Jahreshälfte zu. www.energy2market.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Energy2market GmbH
Weißenfelser Str. 84
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2310000
Telefax: +49 (341) 23100099
http://www.energy2market.de

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
Kommunikations- und Pressemanagement
+49 (7275) 94876-00



Dateianlagen:
    • Direktvermarktung zur Inanspruchnahme der Marktprämie


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.