Zulieferindustrie: Warten auf positive Impulse für die zweite Jahreshälfte

Pressemeldung der Firma BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie

Die Umfrage zum Geschäftsklima der Zulieferer hat auch im August keine positiven Überraschungen bereitgehalten. Dies ist nicht verwunderlich. An den Unsicherheiten geopolitischer Art hat sich nichts geändert. Zudem befinden sich die Schlüsselbranchen der Kunden noch in der Sommerpause. Auch die Diskussionen über die zögerlich anlaufenden Investitionen innerhalb der EU sind noch nicht verstummt. Alles in allem eine Gemengelage, die psychologisch die Stimmung dämpft. Die Basisdaten scheinen stabil (z.B. Einkaufsmanagerindex des Eurogebiets). Es bleibt abzuwarten, ob nach der Ferienzeit neue Impulse zu verzeichnen sein werden, die ein herbstliches Hoch in Aussicht stellen können.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/

Ansprechpartner:
Heiko Lickfett
+49 (211) 6871214



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.