Gemeinsam für Bioerdgas

Arbeitsgemeinschaft will Zukunft der grünen Energie sichern

Pressemeldung der Firma ARCANUM Energy

Der Schock der EEG-Novelle 2014 sitzt tief in der Bioerdgasbranche. Doch eine Vogel-Strauß-Politik hält Vera Schürmann, geschäftsführende Gesellschafterin der ARCANUM Energy (Unna), auch angesichts der schlechteren Rahmenbedingungen für die falsche Strategie. Deutschlands führendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Bioerdgas (Biomethan) hat deshalb mit zentralen Branchenakteuren die „ArGe Bioerdgas 2.0“ ins Leben gerufen.

Diese Arbeitsgemeinschaft, die allen Akteuren der Branche offensteht, will den Markt für „Bioerdgas“ nicht nur in seinem Bestand sichern. Gemeinsam gelte es, neue Wege bei Einspeisung, Abwicklung und Handel zu beschreiten und die Zukunftsfähigkeit von Bioerdgas auch unter schwierigen Rahmenbedingungen zu erhalten, erläutert Tim Reischke, Leiter Consulting bei Arcanum Energy und Verantwortlicher der Arbeitsgemeinschaft. Gleichzeitig soll die „ArGe Bioerdgas 2.0“ die Politik für die Interessen der Branche sensibilisieren. „In Deutschland und Europa werden wir unsere Klimaschutzziele nur mit Bioerdgas erreichen“, ist Reischke überzeugt.

Bei der Auftaktveranstaltung der ArGe im Oktober waren rund 20 Branchenakteure vertreten: Energieversorger, Contracting-Unternehmen, Anlagenhersteller und Betreiber von Bioerdgasanlagen. ARCANUM Energy wird die Mitglieder der ArGe künftig bei den halbjährlichen Arbeitstreffen begleiten, um praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu finden.

Ein zentrales Thema wird die Stärkung der Rolle von Bioerdgas als Kraftstoff und im Wärmemarkt sein. Hier sieht Reischke ebenso Wachstumspotenzial wie im europaweiten Im- und Export von Bioerdgas. „Wir rufen nicht nach Subventionen. Wir wollen gemeinsam erreichen, dass die Hemmnisse auf dem Bioerdgasmarkt abgebaut werden und diese grüne Energie Zukunft hat.“ Dass das gelingen könne, zeige unter anderem die getrennte Bilanzierung, die zu den positiven Aspekten des EEG 2014 zähle. Auch die Umstellung im Kraftstoffmarkt von der Biokraftstoffquote auf das Minderungspotenzial für Treibhausgase werde sich für die Branche positiv auswirken.

Das traditionelle Geschäft der Wärme- und Stromerzeugung in Blockheizkraftwerken wollen die Mitglieder der ArGe ebenfalls weiterentwickeln. Die Verschärfung der EnEV bietet aus Sicht von ARCANUM Energy eine Gewähr dafür, dass Bioerdgas weiter zum Einsatz kommt. „Erneuerbare bzw. grüne Wärme wird zukünftig eine zentrale Rolle in der Energiewende spielen“, so ist sich Schürmann sicher. „Mit Bioerdgas kann die Wärmewende gelingen, sofern die Politik die Rahmenbedingungen weiterhin konsequent vorantreibt.“ Allerdings müsse sich auch die Branche umstellen und Bioerdgas zur Wärmeerzeugung vermehrt aus Abfällen und nicht nur aus nachwachsenden Rohstoffen gewinnen.

Die „ArGe Bioerdgas 2.0“ ist vor allem an praxisnahen Lösungen für Unternehmen interessiert. Branchenvertreter, die daran mitwirken möchten und nicht auf eine Vogel-Strauß-Politik setzen, wenden sich an Tim Reischke: Telefon 02303 / 96 720 – 71 oder per E-Mail reischke@arcanum-energy.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ARCANUM Energy
Iserlohner Straße 2
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 96720-0
Telefax: +49 (2303) 96720-80
http://www.arcanum-energy.de

Ansprechpartner:
Christoph Zimmermann
Marketing und PR
+49 (2303) 96720-72



Dateianlagen:
    • Luftbild Biogasanlage
ARCANUM Energy - Deutschlands führender Bioerdgas-Dienstleister Wir verbinden Angebot und Nachfrage von Bioerdgas. Dafür unterstützen wir als ARCANUM Energy unsere Kunden durch kompetente Beratung und innovative Dienstleistungen, womit wir führend in Deutschlands Bioerdgasbranche sind. Als unabhängiges Unternehmen bündeln wir seit mehreren Jahren unsere Kompetenzen im Markt der Erneuerbaren Energien. Mit einem Team aus Ingenieuren, Agraringenieuren und Kaufleuten verfügen wir über das wirtschaftliche und technische Knowhow, aber auch die notwendige Erfahrung und Innovationskraft, die dieser Markt verlangt. Unser Ziel ist es, mit unseren Kunden den Markt erneuerbarer Energien und den Bioerdgas-Markt mit Erfolg zu erschließen und diesen nachhaltig zu sichern. Dabei versteht ARCANUM Energy sich als vertrauensvoller Partner, der von der Projektentwicklung und dem Anlagenbetrieb über Bürgerbeteiligungen und Genossenschaften bis zur Abwicklung des Bilanzkreis- und Portfoliomanagements, dem Energiehandel und strategischen Vertriebskonzepten alles anbietet, was im Markt für erneuerbare Energien erforderlich ist, damit sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mehr Informationen unter: www.arcanum-energy.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.