MICROMIN Netzwerkpartner Dr. Lutz Krakow erhält den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014

Pressemeldung der Firma Netzwerk für Micro Mineralien MICROMIN c/o innos - Sperlich GmbH

Dr. Krakow von Dr. KRAKOW RohstoffConsult aus Göttingen erhielt am 04. Dezember, den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014 feierlich verliehen. Das Netzwerk für Micro Mineralien (MICROMIN) gratuliert, auch im Namen der Netzwerkmanagementeinrichtung innos – Sperlich GmbH zu dieser besonderen und herausragenden Auszeichnung.

Am 4. Dezember wurde im Zuge der Fachkonferenz „Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt“ des Deutsche Rohstoffeffizienz-Preis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) verliehen. Die unabhängige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kürte in der Kategorie „Unternehmen“ Dr. KRAKOW RohstoffConsult zum Gewinner.

Herr Dr. Krakow und sein Team wurden für die Leistungen im Projekt „Ökoeffizienter Tonersatz für die Ziegelindustrie“ ausgezeichnet. Mit dem Ziel, den Verbrauch von natürlichen Ressourcen zu reduzieren, entwickelte Dr. KRAKOW RohstoffConsult im Rahmen mehrerer Teilprojekte Wege, die natürliche Tonbasis durch Tonersatz wie Filterkuchen oder granulierten Schieferstaub zu ersetzen. So wird durch die innovativen Ansätze eine ökoeffiziente Abraumverwertung in Steinbrüchen vorangetrieben. Flächenverbauch und Kosten sinken und dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen nachhaltig gestärkt.

Im Rahmen der festlichen Veranstaltung hat sich auch das Netzwerk Micromin im Kreise der Nominierten präsentiert. Thomas Röser, Geschäftsstellenleiter des Netzwerks für mehr Ressourceneffizienz und werthaltige Reststoffe für Micromineralien gratulierte seinem Mitglied als einer der Ersten im Namen der Netzwerkmanagementeinrichtung innos – Sperlich GmbH.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Netzwerk für Micro Mineralien MICROMIN c/o innos - Sperlich GmbH
Bürgerstr. 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 551 49 601 12
Telefax: +49 551 49 601 49
http://www.innos-sperlich.de

Ansprechpartner:
Thomas Röser
Geschäftsstellenleiter
+49 (551) 49601-12



Dateianlagen:
    • Staatssekretär (BMWi) Uwe Beckmeyer (links), EurGeol Dr. Lutz Krakow, Mihaela Krakow, Kathrin Müller, Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel (rechts)
MICROMIN - Netzwerk für Micro Mineralien Das Netzwerk MICROMIN befasst sich, mit der ökoeffizienten Nutzung von feinteiligen Materialien-/ werthaltigen Reststoffen der Steine- und Erdenindustrie und weiterer Industriebereiche zur Anwendung in den Produkten der keramischen Baumaterialien sowie der Beton-, Mörtel- und Betonfertigteilherstellung. Dabei geht es z.B. auch um die stärkere Nutzung von sogenannten Überschusskörnungen. Im Netzwerk arbeiten die Partner bundesländerübergreifend entlang der Wertschöpfungskette zusammen und bringen ihre spezifischen Kompetenzen ein. Ergänzt durch geeignete Dienstleistungen und Services soll dadurch das kontinuierlich steigende Marktpotenzial insbesondere für KMU effizient ausgeschöpft werden. Hierbei wird das Netzwerk seine Partner in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen: angefangen von der Technologiekommunikation über die Projektinitiierung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Das Innovationsnetzwerk MICROMIN gehört zu den erfolgreich ausgewählten Netzwerken des bundesweiten Förderprogramms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM). Die Förderung erfolgt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Netzwerkkoordinator ist die innos - Sperlich GmbH in Göttingen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.