Wer Hochdruckkompressor und die Blasmaschine beim Abfüllen von PET Gebinden im Griff hat, hebt sich von der Konkurrenz durch höhere Margen ab

Pressemeldung der Firma RuppEnergy GmbH

Energiekosten waren Jahrzehntelang ein Fixkostenblock, der einfach in die Wertschöpfung der Produkte mit einging. Verteilt nach dem Gießkannenprinzip, Anschlusswert der Maschine mal einem bestimmten Faktor, und schon war der Kostenverteilung Genüge getan.

Der Zwang, diesen Fixkostenblock variabel zu gestalten, d.h. die Kosten auf das Produkt und die Maschinen umzulegen, entstand mit dem steigenden Anteil der Energiekosten an den Produktkosten.

Bei PET Abfüllbetrieben hat sich der Anteil der Energiekosten auf den Verkaufserlös des Produktes noch vermehrt. Die Flaschen, in die Mineralwasser, Saft, Cola oder gar Bier abgefüllt wird, werden ja im laufenden Abfüllprozess gefertigt.

Um aus einer Preform eine erwachsene 0,5 oder 1,5 Liter Flasche zu machen braucht es Hochdruck zum Blasen in die Form und Hitze, die den Wachstumsprozess der Preform in die Flasche ermöglicht. Beide Energieformen verschlingen im Produktionsprozess bis zu 300 kW elektrischer Leistung.

talkingEnergy® bietet ein Modul für Blasmaschine, Füller und Hochdruckkompressor an, das dabei hilft, die unproduktiven Kosten im Standby zu verringern und die Garantien, die der Maschinenbauer bei Lieferung der Blasmaschinen gibt (z.B. < 3kWh pro 1.000 Füllungen) in Echtzeit überprüft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RuppEnergy GmbH
An der Klosterbreite 19
93051 Regensburd
Telefon: +49 (171) 8558-993
Telefax: +49 (9401) 5283899
http://www.ruppenergy.com

Ansprechpartner:
Gerhard Rupp
+49 (941) 89967-960



Dateianlagen:
    • Installiert an einem Tag – der Nutzen kommt schon in derselben Woche


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.