Erfolgreiche Zertifizierungen beim städtischen Netzbetreiber

Pressemeldung der Firma Stromnetz Hamburg GmbH

Die Stromnetz Hamburg GmbH baut ihren hohen Qualitätsanspruch durch eine Erstzertifizierung ihres Energiemanagementsystems und drei erfolgreich bestandene Überwachungsaudits für Qualitäts-, Umwelt- und Asset-Management-Systeme weiter aus.

Bereits im Dezember 2014 und Januar 2015 hat das Unternehmen die Erstzertifizierung des Energiemanagementsystems und die Überwachungsaudits für Qualitäts-, Umwelt- und Asset-Management-System ohne Abweichung bestanden und damit einen wichtigen Punkt in der Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Hamburg umgesetzt. Wirksame Qualitäts- (ISO 9001), Umwelt- (ISO 14001) und Asset- (PAS 55) und Energiemanagementsysteme (ISO 50001) helfen Stromnetz Hamburg dabei, Prozesse und Strukturen zu optimieren, Energieeffizienz zu steigern, Kosten einzusparen, Risiken zu vermindern und ihre Kundenorientierung zu steigern.

Als Betreiberin einer wichtigen Infrastruktur hat das Unternehmen ein großes Interesse an einem funktionierenden Umweltmanagement für die Region, in der sie wirtschaftlich tätig ist. Durch die Verlässlichkeit vorgegebener Prozesse kann nachhaltiger gewirtschaftet und präventiv Umweltschutz betrieben werden. Die erfolgreiche Umweltmanagement-Zertifizierung hat die Mitgliedschaft in der Umweltschutz Partnerschaft der Stadt nunmehr für weitere fünf Jahre bestätigt. Zu den weiteren Maßnahmen zählen Untersuchungen der Standorte auf Altlasten, Schutz von Vögeln bei Freileitungen, Verringerung von Lärmbelästigung und Verhütung von umweltschädigenden Unfällen.

Die bei Stromnetz Hamburg implementierten Qualitätsmanagementsysteme stellen die System-, Prozess- und Produktqualität im Unternehmen sicher und optimieren damit dauerhaft die Unternehmensabläufe und -leistungen. Arbeitsabläufe werden somit transparent und nachvollziehbar.

Das im Unternehmen vorgehaltene Asset-Management sorgt für eine strukturierte Vorgehensweise bei der ganzheitlichen und nachhaltig erfolgreichen Bewirtschaftung der Anlagegüter des Stromverteilungsnetzes (u.a. Kabel, Transformatoren oder Umspannwerke).

Besonderer Fokus wird dabei auf die Einbeziehung möglicher Risiken gelegt. Asset-Management-Systeme helfen Infrastrukturbetreibern die entsprechenden Prozesse, Prinzipien und Methoden leistungsfähig und vollständig in die Organisation zu integrieren.

Die Prüfung und Zertifizierung der kombinierten Systeme Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement hat die Firma DNV-GL durchgeführt. Das Asset-Management wurde von der Firma UMS/E-Bridge zertifiziert. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein noch effizienteres, integriertes Managementsystem aufzubauen.

„Besonders positiv ist mir aufgefallen“, so der Auditor Siegbert Goletz vom Zertifizierungsunternehmen DNV-GL, „dass die Managementsysteme bei Stromnetz Hamburg auf viele Schultern verteilt wurden und die Mitarbeiter aller Abteilungen eng in die Systeme eingebunden sind. Deshalb spiegeln die dargestellten auch die tatsächlich gelebten Prozesse wieder. Das System lebt. Diese Kultur sollte sich ihr Unternehmen in Zukunft erhalten“.

„Als kommunales Unternehmen nehmen wir die Aufgaben der Daseinsvorsorge sehr ernst. Verantwortungsvolles Handel und nachhaltiges Wirtschaften bedeutet uns viel. Wir regeln alle bedeutsamen Abläufe, überwachen und optimieren die Qualität und lassen sie regelmäßig prüfen. Dies kann nur mit einem hervorragenden Mitarbeiterstamm umgesetzt werden, die gemeinsam den Anspruch an eine hohe Versorgungsqualität auf Dauer gewährleisten“, so Dr. Dietrich Graf, technischer Geschäftsführer Stromnetz Hamburg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
+49 (40) 492028344



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.