Interessant für Stadtwerke: Wirtschaftlichkeit von Blockheizkraftwerken erhöhen!

Potenziale der Wertschöpfungskette besser nutzen

Pressemeldung der Firma Energy2market GmbH

Organisiert in einem Pool von Erzeugungsanlagen können Erlössituationen verbessert werden. Das ist besonders interessant für Stadtwerke. Die e2m www.energy2market.de hat Erfahrungen mit der meist wärmegeführten Betriebsweise der BHKWs.

Ein typisches Stadtwerk-BHKW steht in einem Kraftwerksgebäude, wird mit Erdgas oder Biomethan betrieben und speist den erzeugten Strom – mangels Eigenverbrauch am Standort – überwiegend in das öffentliche Netz ein. Somit profitiert es nicht von der hohen Stromgutschrift für Eigenverbrauch und ist daher auf eine maximale Wärmegutschrift angewiesen.

Es wird daher „wärmegeführt“ betrieben und verdrängt meist Kesselwärme. Im Unterschied dazu ist bei Biomethan die Stromgutschrift mit dem EEG gesetzt. Was hier zur Wärmeführung „zwingt“, sind die hohen Brennstoffkosten. Natürlich ist die Wärmeführung ökologisch sinnvoll und wird daher durch weitere Vergünstigungen angereizt, z.B. energiesteuerfreies Erdgas und die Förderung im KWK-Gesetz.

Ungeachtet dessen lässt sich auf Basis der gegebenen Rahmenbedingungen die Erlössituation optimieren. Die e2m verfügt über Know-how, Erfahrung, Personal und Systeme, um Stadtwerke im Sinne einer Ergebnisoptimierung bei der Kraftwerkseinsatzplanung und einer optimierten Fahrweise zu unterstützen. Sie können hierbei zwischen verschiedenen Geschäftsmodellen wählen. Über die Optimierung in den Handels- und Regelmärkten hinaus unterstützt e2m zudem bei der Kostenoptimierung durch die Nutzung regulatorischer oder steuerrechtlicher Anreize in der Erzeugung bzw. Strombeschaffung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Energy2market GmbH
Weißenfelser Str. 84
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 230280
Telefax: +49 (341) 23028499
http://www.energy2market.de

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
Kommunikations- und Pressemanagement
+49 (7275) 94876-00



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.