ContiTech optimiert Fertigung für Kühlwasserschläuche

Pressemeldung der Firma ContiTech Antriebssysteme GmbH

.

– Fertigung jetzt gemäß DBL 6254.12, DBL 6254.16, DIN 73411-B

– Temperaturbeständigkeit erhöht

– Erfüllt nun auch die amerikanische Norm SAE J20 R3 HAT

ContiTech, einer der führenden Hersteller im Bereich Kühlwasserschläuche für industrielle Applikationen, hat die Fertigung seines bewährten Kühlwasserschlauchs optimiert. Diese werden nun gemäß DBL 6254.12, DBL 6254.16, DIN 73411-B in peroxidisch vernetzter Ausführung statt wie bisher in schwefelvernetzter Ausführung hergestellt. Dadurch wurden die Produkteigenschaften des aus EPDM gefertigten Schlauchs, der aufgrund seiner Beständigkeit gegen Kühlwasser und die gebräuchlichen Zusätze von Frost- und Korrosionsschutzmitteln der ideale Schlauch für Kühl- und Heizsysteme in unterschiedlichsten industriellen Anwendungsbereichen ist, weiter verbessert. So wurde die Temperaturbeständigkeit des Schlauchs erhöht – von bisher +125°C auf +135°C, kurzzeitig sogar bis +160°C. Damit wird der Kühlwasserschlauch den gestiegenen Anforderungsprofilen im Markt gerecht. Der Druckträger aus hochfestem Aramid trägt gleichfalls zu der erhöhten Dauertemperaturbeständigkeit und Sicherheit der neuen Generation bei.

Neben den in der Automobilindustrie gebräuchlichen nationalen Normen DBL 6254.12, DBL 6254.16, DIN 73411-B, die auch als Referenz für industrielle Applikationen dienen, erfüllt der ContiTech-Kühlwasserschlauch nun auch die amerikanische Norm SAE J20 R3 HT.

Die vereinheitlichte Kennzeichnung des Schlauchs mit Hersteller- und Markennamen gibt Auskunft darüber, nach welchen Normen die Markenschläuche „Made in Germany“ gefertigt und welche Werkstoffe eingesetzt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech Antriebssysteme GmbH
Philipsbornstrasse 1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Antje Lewe
Head of Media & Public Relations
+49 (511) 938-1304



Dateianlagen:
    • Mit optimierten Produkteigenschaften gemäß DBL 6254.12, DBL 6254.16, DIN 73411-B wird die neue Generation der Kühlwasserschläuche von ContiTech den gestiegenen Marktanforderungen gerecht, Foto: ContiTech


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.