Umspannwerksreserven in Hamburg – Ein wichtiger Hinweis für eine sinnvolle und kostengünstige Einbindung von Neubauprojekten

Stromnetz Hamburg bietet über das bekannte Energieportal Hamburg eine neue Übersicht über noch vorhandene Umspannwerksreserven* in der Stadt an

Pressemeldung der Firma Stromnetz Hamburg GmbH

Stadtplaner und Industriefirmen erhalten für Ihre künftigen Bebauungsplanungen ab sofort eine neue und nützliche Unterstützung an die Hand. Über das bereits bekannte Webportal www.energieportal-hamburg.de wird eine erweiterte Applikation angeboten. Sie bietet eine neue und hilfreiche Übersicht der derzeitigen Umspannwerksreserve in den einzelnen Stadtteilen. Damit gibt es einen ersten Indikator, ob das zu bebauende und gewünschte Stadtgebiet über die nötige Umspannwerksreserve verfügt.

Für Stadtentwickler ist es eine erste wichtige Planungsprämisse, ob neue Gebäude oder Industriekomplexe schnell und damit kostengünstig an das Stromverteilungsnetz in Hamburg angeschlossen werden können. Das Software-Programm zeigt, ob entsprechende Umspannwerksreserven in dem jeweiligen Bebauungsgebiet bereits vorhanden sind oder ob die Infrastruktur für die Neuansiedlung ausgebaut werden muss. Fragen, die sich Stadtplaner, große Industriekunden und Stromnetz Hamburg gemeinsam für eine intelligente Stromnetzplanung stellen.

Die Übersichtskarte wird jährlich aktualisiert und zeigt die Umspannwerksreserven des Hochspannungsnetzes. Gehen Planung und Umspannwerksreserve einher, so können zeitaufwendige Netzausbaumaßnahmen im Hochspannungsnetz vermieden werden, da die Anbindung an das Hamburger Stromverteilnetz schnell und damit kostengünstiger für die Bauherren gewährleistet werden.

Wird ein Anschluss an das Stromnetz in einer Region gewünscht, die zurzeit nicht über eine ausreichende Umspannwerksreserven verfügt, ist das selbstverständlich auch kein Problem. Als Unternehmen der Daseinsvorsorge kommt Stromnetz Hamburg ihrer Aufgabe zur Netzanbindung an jedem Punkt in Hamburg nach.

Das Energieportal Hamburg ist eine gemeinsam konzipierte Webseite zwischen Stromnetz Hamburg und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Das Energieportal visualisiert in Echtzeit, direkt aus der

Netzführung von Stromnetz Hamburg, den Energiebedarf und die Erzeugung. So können die Hamburger Bürgerinnen und Bürger sich mit ihrem Verbrauchsverhalten und dem ihres Umfelds beschäftigen.

Mit der Historie des Anlagenzubaus zur Stromerzeugung aus EEG-Anlagen sowie dem „Stromwetter“ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Erneuerbaren Energien. Die Anzeigen erfolgen in Form von installierter Leistung und Anzahl der Anlagen. Das Stromwetter hingegen stellt die Einspeise- und Prognoselastgänge aus Sonne- und Winderzeugungsanlagen dar. Da nicht der gesamte, in Hamburg genutzte Strom, auch im Hamburger Stadtgebiet erzeugt wird, zeigt das Portal auf, wie viel Strom nach Hamburg importiert wird. Das Energieportal Hamburg bietet mit seinen Inhalten einen verständlichen Beitrag zur Energiewende. Es ist ein Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger an das Thema Stromverbrauch und -erzeugung und deren Gleichzeitigkeit heranzuführen und zu sensibilisieren.

* Umspannwerksreserven sind sofort verfügbare Reserven der Strom-Anschlussleistung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
+49 (40) 492028344



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.