Stärkere Industrieorientierung bei Ausbildungsinhalten gefordert

IHK-Hauptgeschäftsführer besucht Esders GmbH / Ausbildung Elektroniker für Geräte und Systeme im Fokus / Vorschläge zur Gestaltung von Ausbildung und Prüfung

Pressemeldung der Firma Esders GmbH

Der Dialog zwischen Ausbildungsbetrieb und Industrie- und Handelskammer stand im Zentrum des Besuchs von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei der Esders GmbH in Haselünne. Dabei forderte Esders eine stärkere Orientierung der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme an den Anforderungen der Industrie. Ebenso machte das Unternehmen konkrete Vorschläge zur Neuordnung von Ausbildungsinhalten und Abschlussprüfung.

Es geht uns um konstruktive Kritik“, sagt Geschäftsführer Bernd Esders: „Nur wenn sich Betriebe und Kammer kontinuierlich austauschen, stellen beide eine hohe Ausbildungsqualität sicher.“ Das Unternehmen regte unter anderem an, handwerkliche und fachpraktische Arbeiten stärker zu gewichten. Diese sollten gegenüber Verwaltungs- und Planungsleistungen stärker in den Vordergrund treten.

Graf nahm die Impulse aus der betrieblichen Praxis auf und lobte das Familienunternehmen für dessen Ausbildungsleistung und aktive Gremienarbeit bei der IHK: „Die Esders GmbH ist ein besonders aktiver Ausbildungsbetrieb. Dafür bin ich ebenso dankbar wie für das Engagement des Unternehmens in den IHK-Prüfungsausschüssen“, sagte Graf. Der Mess- und Prüftechnikspezialist für den Gas-, Wasser- und Biogasbereich beschäftigt aktuell zwölf Auszubildende. Ein Mitarbeiter gehört als Meister dem Prüfungsausschuss der Elektroniker für Geräte und Systeme an.

Bei seinem Besuch machte sich Graf auch ein Bild vom Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie den internationalen Absatzmärkten des Mittelständlers. „Der Mut der Esders GmbH, den chinesischen Markt zu betreten, ist wirklich beeindruckend. Die eigene Niederlassung in Beijing zeigt die Bedeutung dieses Marktes für das Unternehmen“, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer anerkennend.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Esders GmbH
Hammer-Tannen-Straße 26-28
49740 Haselünne
Telefon: +49 (5961) 9565-0
Telefax: +49 (5961) 9565-15
http://www.esders.de

Ansprechpartner:
Carsten Hinnah
Pressearbeit
+49 (251) 62556120



Dateianlagen:
    • Stärkere Industrieorientierung bei Ausbildungsinhalten gefordert
Die Esders GmbH ist Hersteller und Anbieter von Messgeräten, Software und Systemlösungen für den Gas-, Wasser- und Biogasbereich. Spezialisiert hat sich das Familienunternehmen in den vergangenen 25 Jahren auf die Gebiete Gasspür- und Gasmesstechnik sowie Wasserleckortung. Weitere Schwerpunkte bilden Druckmesstechnik und Prüfsysteme für Gasmess- und Gaswarngeräte. Mit seinen Produkten liefert das Unternehmen die Basis für sichere Rohrleitungen und damit für die Schonung von Ressourcen. Die Esders GmbH fertigt ausnahmslos in Deutschland und ist nach ISO 9001 sowie ATEX 94/9/EG zertifiziert. Zu den Kunden gehören Energieversorgungsunternehmen ebenso wie Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe der Gas- und Wasserwirtschaft. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute rund 85 Mitarbeiter, davon 79 am Hauptsitz in Haselünne. Zusätzlich hat Esders Vertriebsniederlassungen in China, den Niederlanden und Polen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.