Hoher Qualitätsstandard bestätigt
Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat die Batteryuniversity GmbH mit Wirkung vom 26. Januar 2016 als Prüflabor für Batterien akkreditiert. Das erfolgreich abgeschlossene Zulassungsverfahren bescheinigt dem Unternehmen die Befähigung, Prüfungen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005 nach den Kriterien des UN-Handbuchs „UN ST/SG/AC.10/11/Rev.5 und 6, Part III, Section 38.3 Lithium metal and lithium ion batteries“ (sog. UN-Transporttest) durchzuführen. Die Batteryuniversity zählt zu den wenigen deutschen Prüflaboren, denen dank einer flexiblen Akkreditierung ohne vorherige Information und Zustimmung der DAkkS die Anwendung beider Revisionsstände gestattet ist. Die jeweiligen Prüfberichte sind international anerkannt. Als Nachweis dient das kombinierte Symbol der Ilac-MRA sowie der DAkkS auf den Prüfberichten.
„Die Batteryuniversity ist nicht nur Veranstalter des vom 05. bis 07.April dieses Jahres bereits zum 10. Mal stattfindenden, international vielbeachteten Battery Experts Forums. Unsere eigentliche Kernkompetenz besteht darin, dass wir mit einem Dutzend hochqualifizierten Mitarbeitern -überwiegend Ingenieure der Elektrotechnik, Chemiker und Physiker – Entwickler und Anwender von Batterien mit unterschiedlichsten individuellen Dienstleistungen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Dazu zählen neben In-House-Schulungen, technischen Analysen, Gutachten und der Entwicklung von eigenen Testgeräten unter anderem auch die Durchführung von normenbasierten oder kundenspezifischen Testreihen im eigenen Labor. Wir prüfen bereits seit Jahren Batterien gemäß der gesetzlichen Vorschriften für unterschiedlichste Sicherheits-, Transport- und Umweltbelange. Die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 ist nun ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem der führenden Prüflabore für Batterien in Europa,“ freut sich Dr. Jochen Mähliß, Leiter der Batteryuniversity.
Für das Frühjahr 2016 ist eine weitere Akkreditierung nach IEC/IECEE speziell für die Normen IEC 62133 (ed.2) und IEC 62281 geplant. Auch eine Ausweitung des Dienstleistungsangebotes auf periphere Komponenten und Geräte, z.B. in Form von entwicklungsbegleitenden Tests, Lebensdauertests oder Gebrauchstests, ist vorgesehen. Ausführliche Information zum Dienstleistungsangebot der Batteryuniversity finden Interessenten unter www.batteryuniversity.eu.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
batteryuniversity.eu
Am Sportplatz 30
63791 Karlstein
Telefon: +49 (6188) 99410-0
Telefax: +49 (6188) 99410-20
http://batteryuniversity.eu