Der "Girl's Day" bei Stromnetz Hamburg bietet technikbegeisterten Schülerinnen einen spannenden Tag
Die 20 Plätze für den 28. April 2016 waren schnell vergeben, denn es ist interessant zu erfahren, wie eine Metropole wie Hamburg Tag und Nacht sicher und zuverlässig mit Strom versorgt wird. Am „Girl´s Day“ können neugierige Mädchen erfahren, wie Expertinnen und Experten die Technik beherrschen, die für ein funktionierendes Stromnetz dieser Größe notwendig ist.
Die Teilnehmerinnen erfahren, welche Aufgaben in den Berufen anfallen, wie die Auszubildenden auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet werden und wie das Ausbildungs- und Arbeitsumfeld aussieht. Hier kann gefragt, ausprobiert und experimentiert werden.
Im Rahmen einer geführten Shuttle-Tour werden der Gruppe verschiedene Programmpunkte geboten. Vormittags probieren sich die Mädchen an der Werkbank in der Metall- und Elektrowerkstatt aus und können die Azubis mit Fragen löchern. Danach sind sie live bei einer Trafoumschaltung in dem Umspannwerk Barmbek dabei und werden Zeugen, wie in der Netzführung – die Stromnetz-Schaltzentrale – das gesamte Stromverteilungsnetz in Hamburg über Monitore gesteuert und überwacht wird. Als Abschluss werden im Prüffeld beeindruckende Tests aus dem Hochspannungsbereich vorgeführt.
Stromnetz Hamburg bildet sehr erfolgreich in den Ausbildungsberufen „Elektroniker/in für Betriebstechnik und Automatisierungstechnik, Mechatroniker/in und das duale Studium „Bachelor of Science Elektro- und Informationstechnik“ aus. „Jedes Jahr schließen bei uns 25 technische Fachkräfte in vier Berufsbildern ihre Ausbildung ab. Unser Wunsch und Ziel ist es, deutlich mehr Mädchen für die vier Berufsbilder zu begeistern. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich und vermittelt umfassende IT-Kenntnisse und elektrotechnische Fähigkeiten. Der „Girl´s Day“ bietet uns eine wunderbare Plattform, unsere Begeisterung für Technik und dieses umfangreiche Aufgabengebiet weiterzugeben“, sagt Karin Pfäffle, Geschäftsführerin Stromnetz Hamburg GmbH.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de
Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
+49 (40) 492028344