Reinigungssystem „JetMaster“ gewinnt im Bereich Wärmetauscherreinigung weiter Marktanteile

Pressemeldung der Firma Kipp Umwelttechnik GmbH

„JetMaster“ ist bisher in Deutschland, Holland, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Slowenien, Indien und Saudi-Arabien im Einsatz. In Zukunft wird das Verfahren auch in der Türkei eingesetzt. Eine Zusatzentwicklung – „JetPower“ – für das „JetMaster“-System beschleunigt und verbessert die Reinigung von stark verschmutzten Tauschern, insbesondere die Reinigung mehrlagiger Spiralrippenrohre.

Das Reinigungsverfahren „JetMaster“ wird national und international vielfach für die Reinigung von Lamellenwärmetauschern eingesetzt und bringt Energieeinsparungen von bis zu 30% und mehr. Unter anderem hat sich die französische Staatsbahn SNCF nach zweijähriger intensiver Prüfung mit anschließender Zertifizierung zu der Beschaffung von „JetMaster“-Geräten für die Reinigung der Tauscher für den Bereich Klima-/ Lüftung auf, in und unter den Zügen sowie für die Reinigung von Lamellenwärmetauschern von Trafostationen entschieden.

Bisher schwierig war bisher die Reinigung von Spiralrippenrohren mittels „JetMaster“. Die mehrlagigen Rohre liegen versetzt. Dadurch trifft der Strahl immer direkt auf das Rippenrohr der nächsten Rohrlage und wird so gebrochen. Das führt zu einer erheblichen Reduzierung der Strahlgeschwindigkeit und damit zu Wirkungsverlusten. Das führte zu der Entwicklung des Verfahrens „Jet Power“.

„JetPower“ wird als Zusatzgerät zu „Jet-Master“ eingesetzt. Der breit konisch aufgefächerte Strahl – der je nach Einsatzdüse einen Strahldurchmesser von 500mm und mehr aufweisen kann – windet sich durch eine spezielle Düsenführung um die einzelnen Rippenrohre herum und reinigt auch stark verschmutzte mehrlagige Rippenrohre problemlos. „JetMaster“ erfüllt auch härteste Anforderungen.

Die Kombination kann auch für die Reinigung großer Glasfassadenflächen und anderer großer Flächen eingesetzt werden. Das Glas muss anschließend nicht trocken gewischt werden, die Reinigung ist streifenfrei.

Das obere Bild zeigt eine Reinigung einer Tauscherfläche aus fünflagigen Spiralrippenrohren.

Die stark verschmutzte Tauscherfläche wurde in kurzer Zeit mittels Einsatz „JetMas-ter+JetPower“ erfolgreich gereinigt.

Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Kurzvideo über den Einsatz von „JetMaster“ in verschiedenen Bereichen:

http://www.kipp-umwelttechnik.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kipp Umwelttechnik GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 403171
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.kipp-umwelttechnik.de/...



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.