Weltweit erste Insektenbekämpfungsmittel mit ökologischem Ausgleich

Pressemeldung der Firma Reckhaus GmbH&Co.KG

Am 10. Mai 2016 wurden die ersten bekämpfungsneutralen Biozide der Welt ausgeliefert. Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus übergab die mit dem Gütezeichen „Insect Respect“ versehenen Produkte an den FairMarkt in Dippoldiswalde bei Dresden. Im Rahmen einer Buchlesung und Kurzfilm-Vorführung thematisierte der mehrfach ausgezeichnete Unternehmer den enormen Wert der Insekten für Gesellschaft und Wirtschaft.

Am 10. Mai 2016 las Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Träger des Deutschen Vordenker-Preises und des Schweizer Ethikpreises aus seinem neuen Buch im FairMarkt Dippoldiswalde bei Dresden. „Ohne Insekten hat die Menschheit nur noch wenige Monate“, zitiert er den namhaften Insektenforscher Edward Wilson in „Warum jede Fliege zählt. Eine Dokumentation über Wert und Bedrohung von Insekten“. Der Biozid-Unternehmer Reckhaus initiierte deshalb „Insect Respect“: Damit wird das Bewusstsein für den Wert von Insekten in der Gesellschaft und Wirtschaft durch verschiedene Aktionen, Informationen und Angebote gestärkt.

Im Anschluss an die Lesung übergab Dr. Hans-Dietrich Reckhaus die ersten Packungen der Dr. Reckhaus Fliegen-Scheibe an Sylvia Kleber vom FairMarkt. Die Produkte tragen das Insect Respect Gütezeichen und sind damit die weltweit ersten Biozide mit ökologischem Ausgleich. Das heißt: Für den bei der Anwendung entstehenden Insekten-Verlust wurde bereits im Vorfeld eine ökologische Kompensation in Form von Insekten-Paradiesen in Siedlungsgebieten geschaffen.

Die FairMarkt-Betreiber Sylvia Kleber und Sven Bengelstorf waren auf der Bio-Weltleitmesse BioFach 2016 auf die Dr. Reckhaus Produkte aufmerksam geworden: „Wir wünschen uns, dass bei allen Biozid-Herstellern ein Umdenken wie bei Dr. Reckhaus einsetzt: Dass jeder möglichst ökologisch produziert und so etwas für die Umwelt und die Insekten tut“, sagte Sylvia Kleber. Ab sofort sind die Produkte im FairMarkt und über dessen online-Shop zu beziehen. Sven Bengelstorf überzeugte das Konzept: „Wenn dieses Modell Schule macht, sind wir auf einem guten Weg“.   

Dr. Hans-Dietrich Reckhaus

Unternehmer und Erfinder von Bioziden mit ökologischem Ausgleich

Hans-Dietrich Reckhaus leitet den gleichnamigen Familienbetrieb seit 1995 in zweiter Generation. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Bioziden in Deutschland (Bielefeld) und der Schweiz (Gais). Mit dem 2012 lancierten Gütezeichen «Insect Respect» strebt Reckhaus eine nachhaltige Transformation seiner Branche an. Dafür erhielt er 2014 den deutschen Vordenker-Preis und 2015 den Schweizer Ethikpreis. Auslöser für das weltweit einzigartige Ausgleichsmodell war sein Dialog mit den Schweizer Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin. Sie initiierten die Gegenbewegung „retten statt töten“ und setzten 2012 gemeinsam mit Hans-Dietrich Reckhaus die Aktion „Fliegen retten“ um. Der Unternehmer hat einen Master- und Doktortitel in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Er publiziert regelmäßig zu Fragen der KMU-Führung und der Nachhaltigkeit.

FairMarkt

Der FairMarkt ist ein Gemeinschaftsmarkt in Dippoldiswalde bei Dresden, der zu fairen Preisen ökologische Naturkost, frisches Obst und Gemüse, gluten- und laktosefreie Nahrungsmittel und vieles mehr anbietet. Geschäftsführerin Sylvia Kleber entdeckte Insect Respect auf der Weltleitmesse für biologische Produkte – BioFach 2016. Begeistert von der Innovation wurde sie mit dem FairMarkt zur ersten Kundin der Dr. Reckhaus Produkte mit ökologischem Ausgleich.

Hintergrund

Deshalb verdienen Insekten mehr Respekt

Es ist höchste Zeit, Insekten zu respektieren – gerade weil wir sie manchmal bekämpfen. Nicht nur bevölkerten Insekten die Erde schon 300 Millionen Jahre vor dem Menschen. Sie übernehmen auch viele wertvolle Funktionen. Edward Wilson, der renommierte amerikanische Entomologe, hat errechnet, dass wir ohne Insekten nur noch wenige Monate überleben könnten.

Zehn gute Gründe, Insekten zu respektieren

  1. Resilienz: Insekten geben der Natur mehr Widerstandskraft.
  2. Bestäubung: Insekten halten die Pflanzenwelt am Leben.
  3. Ökosystem: Insekten sind ein wichtiger Teil der Nahrungskette.
  4. Futter und Essen: Insekten sichern die Welternährung.
  5. Hygiene: Insekten befreien uns von «Müll».
  6. Böden: Insekten machen unsere Erde fruchtbar.
  7. Kleidung: Insekten sind für die Textilproduktion unentbehrlich.
  8. Industrie: Insekten produzieren Chemikalien.
  9. Medizin: Insekten heilen.
  10. Forschung: Insekten sind wissenschaftlich äusserst wertvoll.

Ausführlich erklärt wird dieser Nutzen von Insekten im Buch „Warum jede Fliege zählt“ von Dr. Hans-Dietrich Reckhaus. Der Animationsfilm „Kleine Riesen“ veranschaulicht in vier Minuten, warum Insekten den Respekt der Menschheit verdienen.

Was ist „Insect Respect”?

INSECT RESPECT ® ist das Label für ein neues Verständnis im Umgang mit Insekten. Das weltweit erste Gütesiegel für bekämpfungsneutralen Insektenschutz garantiert eine Kompensation: Auf Basis eines wissenschaftlichen Modells wird der Insekten-Verlust, den ein Biozid verursacht, berechnet. Anschließend werden durch die gezielte Begrünung von Dachflächen „insektenfreundliche“ Lebensräume errichtet, um einen Ausgleich zu schaffen und gleichzeitig die Biodiversität in versiegelten Siedlungsgebieten zu fördern.

Auslöser für das weltweit einzigartige Ausgleichsmodell war der Dialog mit den Schweizer Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin. Sie initiierten die Gegenbewegung „retten statt töten“ und setzten 2012 gemeinsam mit Hans-Dietrich Reckhaus die Aktion „Fliegen retten“ um.

Für alle Produkte, die das Gütezeichen „Insect Respect“ tragen, schafft Reckhaus insektengerecht gestaltete Ausgleichsflächen. Das in Zusammenarbeit mit Biologen entwickelte und patentierte Modell, das auch durch Händler und Mitbewerber genutzt werden kann, ist im Biozid-Markt weltweit einzigartig. Am 17. November 2012 wurde die erste Insektenausgleichsfläche der Welt auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes der Reckhaus GmbH & Co. KG in Bielefeld eröffnet. Die erste Insekten-Ausgleichsfläche der Schweiz entstand in Gais und wurde am 8. September 2015 eingeweiht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Reckhaus GmbH&Co.KG
Industriestraße 53
33689 Bielefeld
Telefon: +49 (5205) 91490
Telefax: +49 (5205) 914949
http://www.reckhaus.com



Dateianlagen:
    • Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, geschäftsführender Gesellschafter des Biozid-Unternehmens Reckhaus mit Sylvia Kleber und Sven Bengelstorf vom FairMarkt / © Jelena Gernert
Reckhaus ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld. Von Klaus Reckhaus 1956 gegründet, sind wir seit mehr als 50 Jahren auf die Insektenbekämpfung spezialisiert. Dr. H.-D. Reckhaus und Arne Kraeft-Reckhaus führen das Unternehmen heute in zweiter Generation, unterstützt von engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dank eigener Forschung, Entwicklung und Produktion bieten wir unseren Kunden eine hohe Produktqualität auf der Höhe der Zeit. Wir verfügen über eigene Formulierungen, deren Wirksamkeit wir kontinuierlich messen und verbessern. Unsere technische Infrastruktur ist auf die effiziente Verarbeitung von Aerosolen, Flüssigkeiten und Granulaten ausgerichtet, umfasst aber auch Lösungen für Spezialprodukte. Über 2000 Handelspartner verlassen sich seit Jahrzehnten auf unsere Kompetenz. Und Jeden Tag entscheiden sich über 100.000 Konsumentinnen und Konsumenten für eines unserer Produkte. Dieses Vertrauen verpflichtet uns zu einer besonders ausgeprägten Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt. Reckhaus ist Mitglied im Verband der Chemischen Industrie, im Industrieverband Agrar, in der Industrie-Gemeinschaft Aerosole sowie im Verband Deutscher Drogisten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.