POWER-CAST Ortmann: Innovatives Angusssystem prozesssicher in Serienproduktion

Pressemeldung der Firma BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie

Ist es möglich, die Zykluszeit um annähernd die Hälfte zu kürzen, dabei 66 Prozent Kreislaufmaterial einzusparen und nebenbei noch die Qualität zu erhöhen? POWER-CAST Ortmann liefert den Beweis mit einer Gehäuseklappe, hergestellt im Zinkdruckguss-Verfahren unter Einsatz der innovativen FGS-Technologie.

Die Abkürzung FGS steht für Frech Gating System. Ein Verfahren, bei dem der konventionelle Verteiler nicht gefüllt und abgekühlt werden muss, bevor die Form geöffnet wird. Beim Projekt Gehäuseklappe reduziert sich die Zykluszeit von 1,6 auf 0,9 Sekunden pro Bauteil. Noch höher fällt die Reduktion des Kreislaufmaterials um 66 Prozent aus. Auf diese Weise wird die Energieeffizienz deutlich gesteigert. Die daraus resultierenden CO2-Einsparungen belaufen sich pro Jahr auf 35.344 kg, was der Laufleistung eines PKWs der mittleren Oberklasse von 297.000 km entspricht.

Das Potenzial des FGS-Systems wurde frühzeitig von den Verantwortlichen bei POWER-CAST Ortmann erkannt und in einer Entwicklungspartnerschaft mit der Firma Frech zur prozesssicheren Serienreife weiterentwickelt. Die Firma POWER-CAST berät ihre Kunden intensiv, welche Gussstücke sich zur Umsetzung im FGS-System eignen.

Beim diesjährigen Zinkdruckguss-Wettbewerb der Initiative Zink wurde die Gehäuseklappe mit dem 1. Platz im Bereich Ressourcen- und Energieeffizienz ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.