Stahlkolosse im Akkord

ABB rüstet die neue Senkrecht-Stranggießanlage des Stahlherstellers Dillinger mit modernster Automatisierungstechnik aus

Pressemeldung der Firma ABB Automation Products GmbH

Die AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) im Saarland ist einer der weltweit führenden Hersteller von Grobblechen. Das hierzu benötigte Vormaterial, die Stranggussbrammen, werden im Stahlwerk der Hütte produziert. Für die neue Stranggießanlage CC 6, der bislang größten Einzelinvestition am Standort, lieferte ABB im Auftrag des Anlagenbauers SMS group die umfangreiche Automatisierungstechnik.

Dazu gehört in erster Linie das Prozeßleitsystem 800xA mit 20 Controllern verteilt auf 110 System- und Schaltschränken und 75 Bedienplätzen. Über 38 Profibuslinien werden 550 Druck-, Durchfluss- und Temperaturmessgeräte sowie 40 Regelventile kontrolliert und gesteuert. Das Leistungspaket umfasste neben der Hardware auch das Engineering, das Projektmanagement, die Montageaufsicht, die Inbetriebnahme und eine Rufbereitschaft.

„In Spitzenzeiten programmierten 20 ABB-Mitarbeiter im Testfeld das Prozessleitsystem 800xA mit Melody PM876 für die gesamte Anlage; bei der Inbetriebnahme waren wir mit 35 Personen vor Ort“, sagt ABB-Projektleiter Jürgen Flothmann. 500 km Kabel sorgen für eine störungsfreie Übertragung der 25.000 Signale.

Herzstück inmitten der CC 6 ist der Leitstand mit 26 Bildschirme, die dem Bedienpersonal jederzeit den Fortschritt des Gießprozesses anzeigen. Zum Einsatz kommt das ABB „High Perfomance HMI“ (Human Machine Interface), bei dem sich die Prozessvisualisierung auf das Wesentliche konzentriert: Alles ist grau in grau gehalten; Farben – etwa Rot – sind Fehlermeldungen vorbehalten. So soll der Bediener auf den ersten Blick einen Alarm erkennen und nicht von den vielen anderen Meldungen abgelenkt werden.

Wasser spielt bei der Stahlherstellung eine zentrale Rolle. Um sicherzustellen, dass der gegossene Strang von 17,5 m Länge vollkommen erstarrt ist, muss er über 776 Düsen, auf 19 Regelkreise verteilt, mit Wasser heruntergekühlt werden. In der Wasserversorgung kommen ABB-Instrumentierungsprodukte wie Druck-, Durchfluss- und Temperaturmesser zum Einsatz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ABB Automation Products GmbH
Am Fuchsgraben 2-3
77880 Sasbach
Telefon: +49 (621) 3810
Telefax: +49 (621) 381 – 5135
http://new.abb.com/de

Ansprechpartner:
Rainer Hofmann
+49 (69) 79304308



Dateianlagen:
    • Stahlkolosse im Akkord
ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 3,40 Milliarden Euro und beschäftigt 10.770 Mitarbeiter. ABB ist weltweit führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Transport & Infrastruktur ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 135.000 Mitarbeiter. Anmerkung: Alle Angaben nach US-GAAP.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.