Abschlussveranstaltung des EEBatt-Forschungsprojekts

Pressemeldung der Firma VARTA Microbattery/VARTA Storage

Projektpartner TU München, VARTA Storage, ZAE und Kraftwerke Haag feiern am 14. Oktober 2016 am Großspeicher Energy Neighbor in Moosham – „Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft“ laut Herbert Schein, CEO VARTA Storage

Mitte Oktober 2015 wurde der Energy Neighbor in Moosham bei Kirchdorf in Oberbayern offiziell eingeweiht. Der Großspeicher ist das Herzstück des Forschungsprojektes EEBatt, das die Integration dezentraler stationärer Energiespeicher in Verteilnetze untersucht. Als Partner der Technischen Universität (TU) München sind die VARTA Storage GmbH, das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) und die KWH Netz GmbH beteiligt. Nun feiern die Beteiligten am Freitag, 14. Oktober 2016, ab 13 Uhr gemeinsam mit den Anwohnern den Abschluss des übergeordneten EEBatt-Projekts. Davor präsentieren die Wissenschaftler den Projektpartnern und der Presse Ergebnisse aus vier Jahren Forschung in Poster-Sessions und einer Podiumsdiskussion.

Wissenschaftler aus 13 Lehrstühlen und Fachgebieten der Technischen Universität München arbeiteten vier Jahre gemeinsam mit den Partnern am Forschungsprojekt EEBatt. Ein Ergebnis ist die Entwicklung und der Test des stationären Batteriespeichers Energy Neighbor. Er ermöglicht es als Ortsnetzspeicher mit einer Speicherkapazität von 200 Kilowattstunden (kWh) lokal erzeugte Energie auch lokal zu nutzen, Strom aus erneuerbaren Energiequellen besser zu integrieren und das Netz zu entlasten. Hierdurch wird ein Beitrag zu einem nachhaltigen und dezentralen Energiesystem geleistet. „Wir freuen uns unser Know-how und unsere Erfahrung in dieses hochkarätig besetzte interdisziplinäre Projekt einzubringen“, sagt Herbert Schein, CEO der VARTA Storage / VARTA Microbattery Unternehmensgruppe. „Es ist ein Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft.“

Die Thematik ist hochaktuell und relevant. Denn in vielen Regionen liefern die auf den Dächern montierten Solaranlagen zu Spitzenzeiten mehr Energie, als lokal verbraucht werden kann. Zu anderen Zeiten wird Strom aus dem überregionalen Netz bezogen. In Moosham zum Beispiel wird mehr als zweimal so viel Energie erzeugt als der Ort benötigt, ohne Speicher kann ein großer Teil dieser Energie jedoch nicht genutzt werden.

Das Projekt EEBatt läuft Ende Dezember 2016 aus. Der Energy Neighbor wird in anderen Projekten weitergeführt und weiterhin Daten und Erkenntnisse zu Technik, gesellschaftlicher Akzeptanz der Speicher und künftigen Geschäftsmodellen von lokalen Großspeichern liefern.

Informationen und aktuelle Daten des Energy Neighbors sind online abrufbar unter https://www.energyneighbor.de/.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VARTA Microbattery/VARTA Storage
Daimlerstr. 1
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 921-0
Telefax: +49 (7961) 921-553
http://www.varta-microbattery.com

Ansprechpartner:
Corinna Hilss
+49 (9081) 24086-69

Die VARTA Storage GmbH ist ein führendes Unternehmen für Energiezwischenspeicherung. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Nördlingen ist Teil der VARTA Microbattery/VARTA Storage Unternehmensgruppe. Spezialisiert ist VARTA Storage auf Lithium-Ionen Batteriespeicher für die Nutzung in privaten Haushalten, aber auch auf große Speicheranwendungen. Ziel des Unternehmens ist es, durch Forschung und Entwicklung einen effizienten Beitrag zur Energiewende und damit zum Umweltschutz beizutragen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.