ERC forscht mit am Kopernikus-Projekt „Power-to-X“

Pressemeldung der Firma ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH

Mitte Oktober wurde das Großprojekt „Power-to-X“ als eines der vier zur Förderung ausgewählten „Kopernikus-Projekte für die Energiewende“ gestartet.

Die RWTH Aachen, das Forschungs- zentrum Jülich und die DECHEMA koordinieren das Projekt, das sich mit der Speicherung und Nutzung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen durch Umwandlung in stoffliche Energie- träger und chemische Produkte mit CO2 als Ausgangsstoff befasst.

Innerhalb von zehn Jahren sollen neue technologische Entwicklungen bis zur industriellen Reife gebracht werden.

Das BMBF fördert „Power-to-X“ (P2X) in der ersten von insgesamt drei geplanten Entwicklungsphasen mit 30 Mio. Euro.

Insgesamt sind 17 Forschungsein- richtungen, 26 Industrieunternehmen sowie drei zivilgesellschaftliche Organisationen an dem Projekt P2X beteiligt. Zusätzlich zur Förderung durch das BMBF bringen Industriepartner Forschungsleistungen im Umfang von weiteren 8,3 Mio. Euro ein.

Mit P2X soll ein Forschungsverbund aufgebaut werden, der bestehende Großprojekte und vorhandene Infra- strukturen mit einbezieht und Schnittstellen zur Industrie ausbaut.

Quelle: Erdöl, Erdgas, Kohle: Heft 11, 2016



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH
Bäckerstr. 13
21244 Buchholz
Telefon: +49-4181/216100
Telefax: +49-4181/216199
http://www.erc-online.de

Ansprechpartner:
Birgit Hinst
Verkaufsunterstützung und Training
+49 (4181) 216526



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.