PV-Anlagenbetreiber erhalten vom Energieversorger monatlich eine Abschlagszahlung für die prognostizierte Menge an eingespeistem Strom. Am Jahresende werden die über das Jahr hinweg ausbezahlten Beträge mit der tatsächlich eingespeisten Menge an Strom verglichen und verrechnet. Finanzielle Differenzen werden dabei ausgeglichen. Funktioniert eine PV-Anlage weitestgehend fehlerfrei, dann liegt die tatsächlich produzierte Menge an Strom oftmals über der prognostizierten Menge. Der PV-Anlagenbetreiber erhält dann vom Energieversorger noch eine Nachzahlung.
Einige PV-Anlagenbetreiber blicken jedoch am Jahresanfang auf ihre PV-Abrechnung und stellen fest, dass sie einen Teil der erhaltenen Einspeisevergütung wieder an den Energieversorger zurückbezahlen müssen. Ursache dafür sind meistens Funktionsstörungen, die aufgrund einer fehlenden oder unzureichenden Überwachung nicht sofort erkannt und behoben wurden. Fällt zum Beispiel ein Wechselrichter aus, dann kann die PV-Anlage nicht mehr die maximal mögliche Menge an Strom produzieren. Dies wirkt sich wiederum negativ auf die finanziellen Erträge der PV-Anlage aus.
Mit Solar-Log™ ist es möglich, Funktionsstörungen bei PV-Anlagen sofort zu erkennen. Das System überwacht PV-Anlagen rund um die Uhr und schlägt direkt Alarm, wenn ein Problem auftritt. Das Solar-Log™ WEB-Portal ermöglicht eine detaillierte Visualisierung aller wichtigen Anlagendaten sowie eine genaue Fehleranalyse durch den Installateur und den PV-Anlagenbetreiber. Da man in den meisten Fällen das Problem bereits aus der Ferne ermitteln kann, ist die Durchführung eines Serviceeinsatzes zur Behebung des Problems schnell und gezielt möglich. Das sichert dem PV-Anlagenbetreiber seine finanziellen Erträge, die bei nicht sofortiger Erkennung einer Funktionsstörung verloren gehen würden. Zudem spart der Installateur wertvolle Zeit.
Nach der Erkennung einer Funktionsstörung durch Solar-Log™ dauert es in der Regel nur wenige Tage, bis diese durch den Installateur behoben wurde.
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