Kurtz Ersa: Neue Strahlanlage – Projekt erfolgreich abgeschlossen

Pressemeldung der Firma BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie

Das konnte das Projektteam „Neue Strahlanlage“ im Frühling 2017 nach etwa zwei Jahren Laufzeit vermelden. Die SMART FOUNDRY erreicht damit einen weiteren Meilenstein und ist nun in der Lage, das komplette Teilespektrum effektiv und deutlich schneller zu strahlen. Für die Kunden bringt das eine kürzere Durchlaufzeit bei verbesserter Oberflächenqualität mit. sich.

Nachdem Hallenbau und Dachabdichtungsarbeiten nach den Wintermonaten abgeschlossen waren, drehten sich Ende März erstmals die Schleuderräder, die von acht Turbostrahlturbinen angetrieben werden. In der neuen Strahlanlage können bis zu 16 Tonnen Guss gleichzeitig bei einem maximalen Traubendurchmesser von vier Metern gestrahlt werden. Die neue Strahlanlage löst damit die bestehende Maschine ab, deren Leistungsfähigkeit mit größeren Bauteilabmessungen und höheren Anforderungen an die Oberflächengüte an die Grenzen gekommen war.

Mit der neuen Anlage bieten sich für die SMART FOUNDRY neue Möglichkeiten, um komplexe Kundenteile je nach Anforderung zu behandeln. Je nach Bauteilkonstruktion werden die acht Schleuderräder einzeln angesteuert und Zeitintervalle für die Behandlungsschritte Entsanden und Strahlen definiert. Dadurch stellt sich für jedes Bauteil nach Ablauf der Prozesszeit die geforderte Oberflächengüte ein – und das ressourcenschonend, da das Strahlgut ausschließlich auf das Bauteil abgeworfen wird.

Die Strahlanlage wurde in direktem Anschluss an die bestehenden Produktionsanlagen in beengten Verhältnissen errichtet. Bei der Auslegung des Prozesses war daher Kreativität gefragt. Um maximale Kapazität bei optimalem Teiledurchlauf zu erreichen, entschied man sich für eine Krananlage, die einen Hallenwechsel ohne Absetzen der Gussteile ermöglicht. Damit konnte die Anlage ideal in den Materialfluss integriert werden, ohne den laufenden Betrieb während der Bauarbeiten zu beeinflussen. Eine Planung auf grüner Wiese hätte kein besseres Ergebnis bringen können!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/



Dateianlagen:
    • Die neue Strahlanlage bringt für die Kunden von Kurtz Ersa eine kürzere Durchlaufzeit bei verbesserter Oberflächenqualität mit sich (Foto: Kurtz Ersa)
    • Die neue Strahlanlage bringt für die Kunden von Kurtz Ersa eine kürzere Durchlaufzeit bei verbesserter Oberflächenqualität mit sich (Foto: Kurtz Ersa)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.