Premiere auf der E-world: Sagemcom Dr. Neuhaus stellt seinen neuen Basiszähler „SMARTY BZ“ vor

Sagemcom Dr. Neuhaus präsentiert auf der E-world 2018 in Essen erstmalig seinen neuen digitalen Stromzähler "SMARTY BZ"

Pressemeldung der Firma Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH

Sagemcom Dr. Neuhaus präsentiert auf der E-world in Essen (06. – 08. Februar 2018, Halle 3 / Messestand 3-444) zum ersten Mal den neu entwickelten digitalen Stromzähler SMARTY BZ. Der Basiszähler SMARTY BZ wurde auf Grundlage der FNN-Lastenhefte für digitale Stromzähler und für den Rollout intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen in Deutschland entwickelt.

Der SMARTY BZ wird in verschiedenen Produktvarianten erhältlich sein: Als „Basic Meter SLP“ dient er als regulärer elektronischer Haushaltszähler, während sich der „Basic Meter RLM“ für den Einsatz im Industriebereich qualifiziert. Die FOTA-Fähigkeit (Firmware Over The Air) des Zählers ermöglicht es, Firmware-Updates aus der Ferne über ein angeschlossenes Smart Meter Gateway (SMGw) auf den Zähler einzuspielen. Darüber hinaus können durch einen Lizenzkauf sogenannte Grid-Funktionen remote aktiviert werden. Das bedeutet, dass netzbetriebsrelevante Informationen, wie Frequenz oder Spannung, zusätzlich ausgelesen werden können. Ebenso kann der SMARTY BZ in der SLP-Variante durch ein Remote-Upgrade um RLM-Funktionen erweitert werden. Bei dem auf der E-world vorgestellten Gerät handelt es sich um die „Basic Meter SLP“-Variante, dessen Muster ab dem 2. Quartal 2018 für den deutschen Markt verfügbar sind.

„Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung unseres neuen Produktes“, berichtet Martin Zangl, Produktmanager „Basiszähler“ bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH. „Durch die Entwicklung des Basiszählers können wir unseren Kunden nun die gesamte Infrastruktur für intelligente Messsysteme anbieten: den 3-Phasen Zähler SMARTY BZ, das BSI-konforme Smart Meter Gateway SMARTY IQ, eine BSI-konforme Steuerbox SMARTY IQ-IO und dazu eine erprobte Gateway Admin Lösung.“

Ein intelligentes Messsystem (iMSys) besteht aus einem digitalen Zähler, einer sogenannten modernen Messeinrichtung, und einem Smart Meter Gateway, welches als Kommunikationseinheit in dem iMSys fungiert. Der SMARTY BZ misst den Stromverbrauch elektronisch. Angeschlossen an das SMGw können die Messwerte sicher an autorisierte Marktteilnehmer, wie dem Messstellenbetreiber, übermittelt werden. Auch Endverbrauchern ermöglicht eine Schnittstelle im SMGw, den eigenen Stromverbrauch bspw. durch Apps zu visualisieren. Das Ziel eines iMSys ist, die Digitalisierung der Energiewende voranzutreiben, indem die Energieerzeugung und der Verbrauch im Verteilnetz intelligent miteinander verknüpft werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH
Papenreye 65
22453 Hamburg
Telefon: +49 (40) 553040
Telefax: nicht vorhanden
http://www.neuhaus.de

Sagemcom ist ein französischer Hightech-Konzern von internationaler Größe und arbeitet im Bereich Broadband (Set-Top-Boxen, Multi-Gigabit Gateways), Smart City und Internet of Things (Gründungsmitglied der LoRa Alliance). Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. Sagemcom zielt darauf ab, weiterhin ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationsendgeräten mit hohem Mehrwert zu sein. www.sagemcom.com // www.facebook.com/SagemcomOfficial // https://twitter.com/Sagemcom


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.