BELECTRIC stellt Photovoltaik-Anlage in der israelischen Wüste vor dem Zeitplan fertig

Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 30 MW ist Teil des Solar-Großkraftwerks Ashalim, das Solarthermie und Photovoltaik vereint

Pressemeldung der Firma BELECTRIC Solar & Battery GmbH
Das Solarkraftwerk Ashalim liegt in der israelischen Negev-Wüste (Bild: BELECTRIC)


In der vergangenen Woche wurde das Solarkraftwerk Ashalim in der israelischen Negev-Wüste offiziell eröffnet. Im Auftrag von EDF EN Israel Ltd. und dem israelischen Entwickler Clal Sun Ltd. war BELECTRIC als EPC-Dienstleister (Engineering-Procurement-Construction) verantwortlich für den Bau der Photovoltaik-Anlage mit einer installierten Leistung von 30 MW. Die Anlage ging im Dezember ans Netz und wurde damit früher als geplant fertiggestellt.

„Israel ist einer unserer Kernmärkte“, erklärt Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der BELECTRIC Solar & Battery GmbH. „Wir sind erfreut, als EPC-Dienstleister für dieses wichtige Projekt ausgewählt worden zu sein.“

Die neue Photovoltaik-Anlage ist Teil eines Solar-Großprojekts, das Solarthermie und Photovoltaik vereint. Nach Abschluss aller Arbeiten wird das Solar-Kraftwerk über eine Gesamtleistung von 250 MW verfügen und rechnerisch rund zwei Prozent des israelischen Strombedarfs aus Sonnenenergie decken können.

„Wir sind stolz auf unseren Beitrag zum Großprojekt Ashalim. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umwelt- und netzfreundlichen Stromerzeugung in Israel und unterstützt das Land beim Erreichen der ehrgeizigen Ziele für erneuerbare Energien“, fügt Guy Shahar, Geschäftsführer von BELECTRIC Israel Ltd., hinzu.

Seit 2013 hat BELECTRIC 17 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 200 MW in Israel realisiert. Dieses Jahr baut BELECTRIC in Zusammenarbeit mit Solel Boneh eine PV-Anlage mit einer Leistung von 120 MWp in der Nähe des Kibbuz Zeélim. Die Inbetriebnahme dieser Anlage ist für 2019 geplant. Damit wird die Tochtergesellschaft BELECTRIC Israel Ltd. zu einem führenden EPC- und O&M-Anbieter für Freiflächen-Solarkraftwerke im israelischen Solarmarkt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.belectric.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BELECTRIC Solar & Battery GmbH
Wadenbrunner Str. 10
97509 Kolitzheim
Telefon: +49 (9385) 9804-5710
Telefax: +49 (9385) 9804-59701
http://www.belectric.com

Ansprechpartner:
Sarah Knauber
Pressesprecherin
+49 (9385) 98045710



Dateianlagen:
    • (v.l.n.r.) Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der BELECTRIC Solar & Battery GmbH und Ayalon Vaniche, Geschäftsführer (CEO) EDF EN Israel Ltd. bei der offiziellen Einweihung (Bild: EDF EN Israel Ltd.)
    • Das Solarkraftwerk Ashalim liegt in der israelischen Negev-Wüste (Bild: BELECTRIC)
    • Das Solarkraftwerk Ashalim liegt in der israelischen Negev-Wüste (Bild: BELECTRIC)
Die BELECTRIC Solar & Battery GmbH ist weltweit in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken, PV-Dachanlagen und Energiespeichersystemen aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 gegründet und ist seitdem zu einem internationalen Konzern mit Aktivitäten auf allen Kontinenten gewachsen. BELECTRIC hat 300 Freiflächen-Solarkraftwerke mit über 1,6GWp Photovoltaikleistung schlüsselfertig errichtet. Hinzu kommen Batteriespeicher und Hybridsysteme, die verschiedene Technologiekomponenten zu autarken Systemen kombinieren. Als einer der weltweit größten O&M-Dienstleister sichert BELECTRIC den jahrzehntelangen Anlagenbetrieb seiner Kunden. Modernste Solarkraftwerkstechnik und Energiespeichertechnik unterstützt die Netzinfrastruktur und trägt mit dem weiteren Ausbau zur Kostenentlastung im Energiesektor bei. Mit zahlreichen Patenten und Innovationen stellt BELECTRIC seine Technologiekompetenz unter Beweis.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.