Experten der nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung treffen sich in Nürnberg

12. EUROSOLAR-Konferenz: "Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien" - Das Programm ist online / 15. - 16. Mai 2018 | PARKS Nürnberg

Pressemeldung der Firma EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien

Gemeinsam mit der N-ERGIE Aktiengesellschaft und der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. veranstaltet EUROSOLAR e.V. die 12. Ausgabe der jährlich stattfindenden Stadtwerkekonferenz am 15. und 16. Mai in Nürnberg. Bereits seit 12 Jahren ist die Konferenz Treffpunkt für VertreterInnen von kommunalen und regionalen Energieversorgern, Unternehmen, Banken, Anlagenbetreibern, Genossenschaften und Projektierern im Bereich Erneuerbarer Energien sowie für VertreterInnen von Städten, Gemeinden und Kommunen.

Eine Anmeldung zur Konferenz ist ab sofort möglich. Alle Informationen und Online-Anmeldung unter: www.stadtwerke-konferenz.eurosolar.de

Das Konferenzprogramm umfasst in diesem Jahr die Themen regionale Verteilnetze, Konvergenz der Energiemärkte, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und dezentraler Ausbau erneuerbarer Erzeugungskapazitäten. Anhand wissenschaftlicher, politischer und praxisbezogener Impulse werden innovative Geschäftsmodelle, Strategien und Anwendungsbeispiele vorgestellt und diskutiert.

Unter anderem wird Rainer Stock (Bereichsleiter Netzwirtschaft, VKU e.V.) die neue Rolle der Verteilnetzbetreiber in einem nachhaltigen und dezentralen Energiesystem beleuchten. Dr. Stefan Nykamp (Leiter Innovationsmanagement, Westnetz GmbH) geht der Frage nach, wie lokale und regionale Energiezellen zu mehr Energieautonomie führen können. Auf Möglichkeiten und Grenzen der Sektorenkopplung im „Energiesystem Stadt“ geht Dr. Jens Hauch (Bereichsleiter Erneuerbare Energien, ZAE Bayern e.V.) ein. Prof. Dr. Andreas Knie (Geschäftsführer, InnoZ GmbH) zeigt Wege auf, wie Kommunalpolitik zu einer erfolgreichen Mobilitätswende beitragen kann und Uwe Welteke-Fabricius (Geschäftsführer, Flexperten) stellt neue Ertragspotentiale der KWK in sich wandelnden Energiemärkten vor.

Zum vollständigen Programm

Für Aussteller und Sponsoren

Unternehmen, Organisationen und Institutionen haben die Möglichkeit, sich dem Konferenzpublikum als Aussteller oder Sponsor vor Ort zu präsentieren und neue Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen. Nähere Informationen sind hier verfügbar: Ausstellerformular.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Kaiser-Friedrich-Str. 11
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 3623-73
Telefax: +49 (228) 3612-79
http://www.eurosolar.de

Ansprechpartner:
Steffen Otzipka
+49 (228) 2891449

EUROSOLAR e.V. veranstaltet die erfolgreiche und jährlich stattfindende Konferenzreihe "Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien" bereits seit dem Jahr 2006. In Kooperation mit wechselnden Stadtwerken in der gesamten Bundesrepublik werden die Erneuerbaren Energien und die Akteure einer umweltfreundlichen und verbrauchernahen Energieversorgung in den Mittelpunkt gerückt. Die Konferenz zeichnet sich durch einen konsequenten Fokus auf die Chancen und Herausforderungen der Energiewende für Stadtwerke aus. Impulse aus Wissenschaft, Politik, Praxis und Gesellschaft werden produktiv verbunden und intensiv diskutiert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.