mycon und Kipp Umwelttechnik bieten effiziente Reinigung im Bereich der Bahntechnik an

Effiziente Wärmetauscherreinigung mit JetMaster

Pressemeldung der Firma mycon GmbH
Reinigung des Wärmetauschers einer Klimaanlage auf einem Regionalzug


Das effektive Reinigungssystem JetMaster der mycon GmbH wird im Bereich Bahntechnik bereits seit einiger Zeit zur Reinigung von Wärmetauschern unter, in und auf Zügen eingesetzt. JetMaster bringt bei der Reinigung von Lamellenwärmetauschern jeder Bauart Vorteile in Qualität, Zeit und Umweltfreundlichkeit und kann so erhebliche Betriebskosten einsparen. JetMaster arbeitet ohne jeden Zusatz mit Wassermengen von 0,20 – 0,75 l pro Einsatzminute. mycon bietet ab sofort für diesen Bereich auch automatisierte Lösungen an.

Verfahren zur Reinigung und Entlackung von Achsen und Drehgestellen

mycon bietet mittlerweile auch andere Verfahren für den Bereich Bahntechnik an, z.B. für die Entlackung von Achsen, Drehgestellen und sonstigen Oberflächen. Mit einem weiteren speziellen System können Drehgestelle, Motoren, und sonstige Oberflächen gereinigt und entfettet werden. Dieses Verfahren arbeitet komplett wasserlos. Die eingesetzte Reinigungsflüssigkeit ist recycelbar. Alle Verfahren können manuell und automatisiert eingesetzt werden.

mycon Geräte auch in Asien erfolgreich

Bei Tests zeigte sich ein großes Eisenbahnunternehmen im asiatischen Raum überzeugt von der Neuentwicklungen der mycon GmbH. Neben den JetMaster-Geräten zur Reinigung von Lamellenwärmetauschern wurden hier auch neue Reinigungsverfahren zur manuellen oder voll automatisierten Entlackung von Achsen und Drehgestellen sowie zur wasserlosen Reinigung von Drehgestellen und sonstigen öligen bzw. mit Fett verschmierten Oberflächen getestet. Zusätzlich ist eine mittels Roboter automatisierte Unterzugreinigungsstation mit dem neuen Reinigungssystem der mycon GmbH in Planung. Die bei diesem geplanten System eingesetzte Reinigungsflüssigkeit kann ebenfalls mehrfach eingesetzt und anschließend recycelt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mycon GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 403090
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.mycon.info

Ansprechpartner:
Maike Küppershaus
+49 (521) 403090



Dateianlagen:
    • Reinigung des Wärmetauschers einer Klimaanlage auf einem Regionalzug
    • Entlackung einer Achse eines Zuges
    • Reinigung von Drehgestellen
Bild 1: Kipp Umwelttechnik GmbH Bild 2 & 3: mycon GmbH Pressekontakt: Maike Küppershaus, mycon GmbH – m.kueppershaus@mycon.info Über Kipp Umwelttechnik GmbH, www.kipp-umwelttechnik.de Die Kipp Umwelttechnik GmbH ist im Bereich Industriereinigung der Spezialist für gründliche und schonende Reinigung in der Industrie und für Gebäudereinigung. Die Kipp Umwelttechnik GmbH wurde 1991 als Schwesterfirma des schon seit 1971 bestehenden Bauunternehmens Jens W. Kipp Tiefbau GmbH gegründet. Beide Firmen sind bis heute unternehmergeführte Betriebe. Die Gruppe aus der Kipp Umwelttechnik GmbH und der Jens W. Kipp Tiefbau GmbH wird seit 2002 ergänzt durch die mycon GmbH. Über mycon GmbH, www.mycon.info Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig. Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern. Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung. Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungs-bereichen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.