Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat die komplette Systemtechnik für das größte europäische Batteriespeicherkraftwerk Pelham in England geliefert. Der Großspeicher in der Grafschaft Hertfordshire mit einer Anschlussleistung von über 60 MVA ist eines von mehreren Projekten, die derzeit in England gebaut werden, um die für die Frequenzregelung notwendige Reserveleistung bereitzustellen und damit Netzschwankungen auszugleichen. Die 26 Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichter von SMA integrieren dabei einen modernen Speicher mit Lithium-Ionen Batterien in das Stromnetz, um verschiedene Systemdienstleistungen für den Netzbetreiber zu erbringen.
„Pelham ist ein Flaggschiffprojekt in Europa und mit über 60 MVA Leistung weltweit eines der größten seiner Art“, sagt Dr.-Ing. Enrique Garralaga Rojas, Leiter Project Development bei der SMA Sunbelt Energy GmbH. „Neben den Batterie-Wechselrichtern hat die SMA Sunbelt Energy GmbH ein individuell auf die Anlage abgestimmtes Power Management System sowie eine SCADA–Lösung in das Projekt geliefert. Damit wird das Be- und Entladen des Großspeichers entsprechend der Netzanforderungen optimal geregelt.“
Weniger als sechs Monate Bauzeit
Das Speicherprojekt in Pelham wurde von SMA gemeinsam mit dem Subunternehmer British Solar Renewables Limited in einer Rekordzeit von weniger als sechs Monaten errichtet. Es ist das größte zusammenhängende Batteriespeicherkraftwerk in Europa. Betreiber ist die britische Statera Energy Limited, Entwickler und Besitzer von zahlreichen weiteren großen Anlagen. Das System gleicht mit einer Kapazität von 50,06 MWh Frequenzschwankungen im Stromnetz des Inselstaats aus. Diese sind aufgrund der unzureichenden Kapazitäten der Anbindung zum Europäischen Verbundnetz sowie des hohen Anteils von Strom aus Off-Shore-Windkraftanlagen relativ hoch.
„SMA hat entscheidend dazu beigetragen, dass dieses innovative Speicherprojekt in so kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt wurde und auch die Testphase ohne Probleme in Rekordzeit absolviert werden konnte“, sagt Tom Vernon, Geschäftsführer von Statera Energy Limited. „Wir haben uns für die technologisch ausgereifte Systemtechnik von SMA entschieden, weil sie uns durch ihre Zuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit überzeugt.“
SMA hat 2017 weltweit Systemtechnologie mit einer Leistung von rund 400 MW in verschiedene Großspeicherprojekte geliefert. Batterie-Wechselrichter der Baureihe Sunny Central Storage zur Integration hochmoderner Batteriespeicher leisten einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien, da sie Systemdienstleistungen zur Stabilisierung der Stromnetze bereitstellen.
Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Telefon: +49 (561) 9522-0
Telefax: +49 (561) 9522-100
http://www.sma.de/
Ansprechpartner:
Susanne Henkel
Manager Corporate Press
+49 (561) 9522-1124
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von SMA Solar Technology AG
- Alle Meldungen von SMA Solar Technology AG
- [PDF] Pressemitteilung: Systemtechnik von SMA kommt in Europas größtem Batteriespeicherprojekt zum Einsatz