VORTEX Trockenlaufschutz – verhindert frühzeitigen Verschleiß bei den BlueOne Zirkulationspumpen

Pressemeldung der Firma Deutsche Vortex GmbH & Co. KG
Echter Trockenlaufschutz – Für eine lan-ge Lebensdauer der Pumpe


Die in den BlueOne Pumpen verbaute Elektronik detektiert das Fehlen von Wasser am Rotor bzw. im Pumpengehäuse und erkennt damit drohenden Trockenlauf. Daraufhin wird der Motor abwechselnd solange gestoppt und wieder gestartet, bis die überschüssige Luft nicht mehr vorhanden ist (i.d.R. durch Entlüften der Zirkulationsleitung). Dadurch wird einem vorzeitigen Lagerverschleiß durch erhöhte Reibung vorgebeugt.

Dieser integrierte Trockenlaufschutz ist bei allen Vortex Trinkwasser-Zirkulationspumpen der BlueOne-Serie permanent aktiv. Schließt man einen ausgebauten Motor an die Stromversorgung an, kann das permanente Stoppen und Wiederanlaufen direkt beobachtet werden. Die Schutzfunktion wird aufgehoben, sobald der Rotor der Pumpe komplett im Wasser läuft. Der Rotorlauf ist dann nahezu unhörbar.

Der Trockenlaufschutz ist nicht als Ersatz für das Entlüften der Zirkulationsanlage zu verstehen, sondern vielmehr als Schutz- und Unterstützungsfunktion. Vor Inbetriebnahme der Pumpe, aber auch nach jedem Eingriff ins Rohrnetz (z. B. nach dem Wechsel einer Armatur) muss das Zirkulationssystem aktiv wieder entlüftet werden. Dies erfolgt entweder mit einem ggf. vor der Pumpe eingebauten Entlüftungshahn oder durch Wasserentnahme bei demontiertem Pumpenmotor, idealerweise unter Zuhilfenahme des Vortex Entlüftungsflansches EF 150.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Vortex GmbH & Co. KG
Kästnerstr. 6
71642 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 2552-0
Telefax: +49 (7141) 2552-70
http://www.deutsche-vortex.de

Ansprechpartner:
Bettina Mallin
+49 (7141) 2552-0



Dateianlagen:
    • Echter Trockenlaufschutz – Für eine lan-ge Lebensdauer der Pumpe


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.