Elektroauto als Speicher nutzen – geht das?

Die Zukunft von bidirektionalem Laden von E-Autos

Pressemeldung der Firma iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die aktuellen Produktionsengpässe in den Lieferketten bremsen die Konjunktur weltweit. Darunter leidet auch der Ausbau der Elektromobilität – vor allem in Deutschland. Elektroautos sind leiser und haben eine bessere Ökobilanz als klassische „Verbrenner“. Besonders effizient sind sie in Kombination mit einer Photovoltaikanlage, da der produzierte Strom für das E-Auto genutzt werden kann. Doch ist es möglich sie auch als Speicher zu nutzen?

Das Auto wird zum Laden an die Wallbox angeschlossen. Dort wird der Wechselstrom aus dem Netz in Gleichstrom umgewandelt, den es zum Fahren braucht. Bidirektionales Laden bedeutet den Energieaustausch in zwei Richtungen. In dem Fall vom Netz oder der Photovoltaikanlage in den Batteriespeicher des Autos und umgekehrt. Mit dem Prinzip könnte das E-Auto zum Stromspeicher für das eigene Heim werden. Beispielsweise kann der eigens produzierte, überschüssige Strom im Autospeicher zwischengespeichert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser dann wieder aus dem Auto geholt.

Für diesen Vorgang werden spezifische Ladestationen benötigt, die aber noch sehr selten sind, da die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens derzeit noch nicht gestattet ist. Hier fehlt derzeit noch der rechtliche Hintergrund. Änderungen sind aber bereits in Sicht, da Elektromobilität weiter gefördert und auch die Ladeinfrastruktur verbessert werden soll. Das wann ist derzeit jedoch noch offen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
+49 (9192) 99280-23



Dateianlagen:
    • Symbolbild © Clipdealer
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.