Das Kundenerlebnis im Fokus
Zwei Branchengrößen gehen eine neue Partnerschaft ein: Zahlreiche Energieversorger und Netzbetreiber digitalisieren mit epilot bereits ihre Vertriebs- oder Netzprozesse. Die Abrechnungslösung von Schleupen kann nun aufgrund der Offenheit der Plattform Schleupen.CS mittels neuer Schnittstelle unkompliziert integriert werden. Ziel sind durchgängige End-to-end-Prozesse für eine optimale Customer Experience.
Der gemeinsame Prozess der Partner sieht wie folgt aus: Über die Plattform von epilot können flexibel Produkte und Services aus den Bereichen Commodities, Non-Commodities und Netz angelegt werden. Die Produkte werden über die Konfiguration von sogenannten „Journeys“, modernen Klickstrecken mit eCommerce-Ansatz, auf der Website platziert. Der Kunde wird nutzerfreundlich durch den Anfrage- oder Bestellprozess geleitet. Geht eine Anfrage ein, wird sie über das epilot-Portal effizient in konfigurierbaren Prozessen bearbeitet. Partner wie z. B. Installateure werden dabei digital eingebunden. Eine Portalwelt für Kunden mit Cross-Selling-Angeboten, Vertragsmanagement und Status-Tracking rundet das 360-Grad-Angebot von epilot ab. Abrechnungsrelevante Daten werden nahtlos an Schleupen.CS übergeben und dort hochautomatisiert verarbeitet. Das Besondere daran: Bundling-Produkte, deren Abrechnung Energieversorger oft vor Herausforderungen stellt, können ebenfalls automatisiert abgerechnet werden. So lässt sich z. B. eine Wallbox gemeinsam mit einem Ladetarif anbieten.
Von der Kooperation profitieren zahlreiche Stadtwerke, denn bereits jedes vierte nutzt die Plattform Schleupen.CS, die sich durch ihre Effizienz, Skalierbarkeit und Offenheit auszeichnet. Fortan können alle Schleupen-Kunden die Lösung von epilot unkompliziert per Plug & Play an Schleupen.CS anbinden – und natürlich auch umgekehrt.
Kompetenzen, die sich ergänzen
Zwei Firmen, ein ähnliches Mindset – die perfekte Synergie: „Über die epilot-Plattform können Energieversorger und Netzbetreiber durch flexible Produktanpassungen und Verkaufsstrecken sehr agil an der Kundenschnittstelle agieren. Wir freuen uns, dass unsere Abrechnungslösung fortan integriert werden kann. Wir liefern unser Know-how rund um einen reibungslosen, automatisiert ablaufenden Abrechnungsprozess und epilot das moderne Kundenerlebnis, effizienten Online-Vertrieb und Prozessmanagement“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE.
epilot sucht mit einem Ökosystem-Ansatz stets nach wertschaffenden Einbindungen für ihre Kunden. „Schleupen zeigt sich mit seinen Cloud-Angeboten als innovativer Vorreiter in der Software-Landschaft der Energiebranche. Wir freuen uns, solch eine Lösung von morgen als Ergänzung unserer Plattform anbieten zu können. So entsteht eine durchgängige cloudbasierte Customer Experience“, so Michel Nicolai, CEO und Gründer von epilot.
Über epilot
Die Software-as-a-Service Cloud-Plattform epilot ermöglicht es Unternehmen mit komplexen Produkten, Services und Prozessen, ihr B2C- und B2B-Geschäft zu vereinfachen. Für mehr als 100 Enterprise-Kunden verbindet das Kölner Tech-Unternehmen moderne Kundenerlebnisse mit effizientem Kollaborationsmanagement: An der Kundenschnittstelle werden mit epilot Anfragen digital aufgenommen oder Produkte und Services online verkauft. Eine 360°-Sicht ermöglicht eine erfolgreiche Kundenbindung und das Ausschöpfen von Umsatzpotenzialen. Ein automatisiertes Workflow-Management gestaltet die Zusammenarbeit mit Partnern effizienter. Weitere Informationen: www.epilot.cloud
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