Zweiter MAN-Motor im Kraftwerk Hessental in Schwäbisch Hall ist in Betrieb

Pressemeldung der Firma Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
Der neue MAN-Motor im Kraftwerk Hessental in Schwäbisch Hall vor der Inbetriebnahme.


Seit Ende November 2022 läuft der neue MAN-Motor im Heizkraftwerk Hessental der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Gemeinsam mit zwei neuen Heizkesseln sorgt der Motor für mehr Erzeugungskapazität und Absicherung des Wärmenetzes.

Das Fernwärmenetz der Stadtwerke Schwäbisch Hall wächst konstant. Stetig kommen neue Abnehmer dazu. Deshalb braucht es mehr Erzeugungskapazität und Absicherung im Schwäbisch Haller Wärmeverbund. Diese Aufgaben übernehmen die neuen Komponenten im Kraftwerk im Schwäbisch Haller Teilort Hessental.

Nachdem im Anlagenteil in der Maria-Goeppert-Mayer-Straße zwei neue leistungsstarke Heizkessel bereits in der zurückliegenden Heizperiode aktiv waren, ist seit Ende November 2022 der neue MAN-Motor im Gebäudeteil in der Alfred-Leikam-Straße in Betrieb.

Zweimal zehn Megawatt Leistung haben die neuen Heizkessel, 7,5 Megawatt der neue MAN-Motor. Er ersetzt einen seit 1997 im Kraftwerk eingesetzten Caterpillar-Motor mit weniger Leistung. „Das ist in Summe ordentlich Power. Das Heizkraftwerk Hessental ist damit ein extremer Stabilisator für unser Fernwärmenetz“, hält Kraftwerksleiter Fabian Andrews fest.

Der neue Motor, dessen baugleicher Vorgänger schon seit 2018 im Kraftwerk läuft, dient hauptsächlich der Versorgungssicherheit: „Wir stellen damit sicher, dass unsere Wärmeversorgung bereits in dieser und in den künftigen Heizperioden noch besser abgesichert ist. Das Kraftwerk erzeugt zudem für das deutlich erweiterte Wärmenetz künftig noch effizienter Energie“, berichtet Andrews.

Das Heizkraftwerk Hessental gehört zu den vier großen Kraftwerksstandorten der Stadtwerke Schwäbisch Hall und versorgt hauptsächlich das umliegende Gewerbegebiet „Solpark“ sowie den Osten Schwäbisch Halls mit Wärme und Strom.

Info: Daten und Zahlen zum neuen Motor

Hersteller: MAN Energy Solutions SE

Typ: 12V35/44G TS

Leistung elektrisch: 7.549 kW (elektrisch), 7.530 kw (thermisch)

Gewicht: 300 Tonnen

Brennstoff: Erdgas

Wirkungsgrad (gesamt): 92 Prozent



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Alexander Liedtke
0791 401-8127



Dateianlagen:
    • Der neue MAN-Motor im Kraftwerk Hessental in Schwäbisch Hall vor der Inbetriebnahme.
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 650 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.