Auftakt: Luxemburg führt erste Brennstoffzellen- Heizung ein

Pressemeldung der Firma BAXI INNOTECH GmbH

Sanem, eine Gemeinde im südwestlichen Teil des Großherzogtums Luxemburg, ist in dem Land Vorreiter bei der Einsparung von Primärenergie: Das Brennstoffzellen-Heizgerät vom Typ GAMMA 1.0 wird hier dezentral zwei Jahre lang gleichzeitig Wärme und Strom liefern.

Installiert wurde das Pilotprojekt im Neubau der Ehleringer Primarschule. Bereits in der ersten Betriebswoche speiste das Aggregat des Hamburger Herstellers Baxi Innotech ca. 110 kW elektrischer Leistung in das öffentliche Netz. Übers Jahr deckt das Brennstoffzellen-Heizgerät im Einfamilienhaus neben 100 Prozent der Wärme mit 75 Prozent bereits den Großteil des Eigenbedarfs an Strom ab.

Die Investition in die innovative Heiztechnik auf Basis der Kraft- Wärme-Kopplung (KWK) soll auf anschauliche Art den Bezug zwischen der Gebäudekonstruktion und der hocheffizienten Anlagentechnik demonstrieren. Die Gemeinde hat vor, mit den Bürgern in zwei Etappen Gespräche über die Feldtestergebnisse zu führen. Das zukunftsweisende Vorhaben dient als Leitobjekt und will interessierten Besitzern von Einfamilienhäusern ein Forum bieten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BAXI INNOTECH GmbH
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg
Telefon: +49 (40) 236676-00
Telefax: +49 (40) 236676-01
http://www.baxi-innotech.de

Ansprechpartner:
Claudia Palozzo
Pressekontakt: IMA Institut
+49 (40) 309696-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.