„DAS HAUS“ auf Tour in Nordamerika: Energieeffiziente Technologien „made in Germany“

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

„DAS HAUS“ – ein Ausstellungspavillon für innovative deutsche Technologien der Exportinitiativen für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien geht heute auf Tour durch Nordamerika. Beginnend in Atlanta wird der mobile Pavillon über ein Jahr lang an insgesamt zwölf Standorten in den USA und in Kanada für deutsche Energietechnologien werben.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher: „Deutschland ist einer der Marktführer in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieberatung. Deutsche Produkte und das deutsche Handwerk genießen in Nordamerika ein hohes Ansehen. Die Begriffe „German Engineering“ und „made in Germany“ stehen für Innovation und verlässliche Qualität. Mit der Roadshow des Ausstellungspavillons können wir ein Referenzprojekt deutscher Innovationsfreude einem breiten amerikanischen Fachpublikum näher bringen.“

„DAS HAUS“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Es zeigt verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz erneuerbarer Energiequellen in Gebäuden. Darüber hinaus vermittelt das Projekt, wie bauliche und technische Lösungen sinnvoll kombiniert werden können, um den effizienten Einsatz von Energie und Energieeinsparungen in Gebäuden zu ermöglichen. Der Ausstellungspavillon basiert auf den deutschen Siegerbeiträgen der TU Darmstadt unter Leitung von Prof. Manfred Hegger zum Solar-Decathlon-Wettbewerb in Washington.

Nähere Informationen zur Roadshow sowie zu den einzelnen Aktivitäten sind verfügbar auf der Webseite des Projekts „DAS HAUS“ (siehe Link unter „Weiterführende Informationen“).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-0
Telefax: +49 (30) 18615-7010
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.