Aktuelle Informationen über Mini-BHKW im Rahmen des Baumesse in Rheda-Wiedenbrück

Geschäftsführer des BHKW-Infozentrums referiert in Rheda-Wiedenbrück über Mini-BHKW, deren Wirtschaftlichkeit und Fördermöglichkeiten

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Das Bundesumweltministerium hat vor Kurzem die neuen Richtlinien für die Förderung von Mini-KWK-Anlagen bis 20 KW veröffentlicht. Das Förderprogramm wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verwaltet. Ab 1. April 2012 können dort Anträge eingereicht werden.

Neue Mini-Blockheizkraftwerke bis 20 KW in Bestandsbauten können nach dem Programm einen einmaligen Investitionszuschuss erhalten, der nach der elektrischen Leistung gestaffelt ist. So erhalten zum Beispiel sehr kleine Anlagen mit einer Leistung von 1 kW 1.500 Euro, größere Anlagen mit 20 kW 3.500 Euro.

Aber für wen lohnt es sich, über den Einsatz eines kleinen Kraftwerkes im Keller nachzudenken? Wie ausgereift ist die Technik? Worauf ist bei der Planung, der Anschaffung und dem Betrieb zu achten? Welche Praxiserfahrungen gibt es?

Aktuelle Informationen hierzu erhalten Interessenten im Rahmen der vom Kreis und der Kreishandwerkerschaft organisierten Vortragsreihe auf der Baumesse im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück.

Die Messe läuft vom 10. bis 12. Februar 2012, täglich von 10 bis 18 Uhr. Für Architekten, Ingenieure, Energieberater, Handwerker und andere Fachinteressenten findet am Samstag, 11. Februar von 10.30 bis 14.15 h, eine von der Architektenkammer NRW und von der Ingenieurkammer Bau NW anerkannte Fortbildungsveranstaltung statt.

„Planung und Betrieb von kleinen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen in Wohn- und Nichtwohngebäuden“ lautet das Thema. Es referieren Matthias Kabus von der EnergieAgentur.NRW und Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum aus Rastatt.

Für die Teilnahme ist bis zum 3. Februar 2012 eine Anmeldung unter Tel. 05241-852702 oder per E-Mail an Luise.Fleiter@gt-net.de erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro inklusive Mittagsimbiss und Vortragsmanuskripte.

Hausbesitzer können sich am 11. Februar 2012, 16.30 bis 17.30 Uhr, im Rahmen eines Verbraucher-Vortrages zum Thema informieren. Dieser Vortrag kann kostenfrei besucht werden.

Das gesamte Vortragsprogramm rund ums energiesparende Bauen und Sanieren sowie weitere Informationen zur Baumesse sind unter www.alt-bau-neu.de/… und unter www.baumesse.de/… abrufbar. Auskunft erteilt zudem die Koordinierungsstelle des Kreises Gütersloh unter Tel. 05241-85 2762 (Ursula Thering).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 988-479
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de



Dateianlagen:
    • Referieren auf der Baumesse zum Thema Mini-BHKW: Die Experten Matthias Kabus von der EnergieAgentur.NRW und Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum Rastatt.
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet. Am 21./22. März 2012 findet die 10. BHKW-Jahreskonferenz "BHKW 2012 - Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen" in Hannover statt (www.bhkw-jahreskonfrenz.de).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.