WV Energie AG erwirbt Windpark in Brandenburg

Grundstein für Onshore-Portfolio stärkt Windkraftaktivitäten des Unternehmens

Pressemeldung der Firma WV Energie AG

Der vom Projektentwickler UKA Meißen schlüsselfertig erworbene Windpark „Holzhausen“ im brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Ruppin besteht aus drei Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 6 Megawatt. Er speist bereits seit Ende 2012 Strom ins Netz ein.

Die Anlagen vom Typ Vestas V90 Gridstreamer werden rund 12 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht dem Verbrauch von etwa 3.000 Haushalten.

WV wird den Park an interessierte Investoren veräußern. Gerade für kleine und mittlere Energieversorger ist es attraktiv, mit dem Erwerb kleiner Anteile an Windparks risikoarm in den Markt der erneuerbaren Energien einzusteigen. Für Holzhausen liegen bereits heute Beteiligungszusagen von Stadtwerken vor. Ein kleiner Teil des Parks wird im Besitz von WV bleiben.

Mit dem Kauf erweitert WV Energie AG ihr Engagement in der Windkraft. Bisher war das Unternehmen vorrangig in der Offshore-Branche tätig. Die dort gesammelten Erfahrungen nutzt WV für seine junge Onshore-Sparte, in der sowohl fertige Parks erworben, als auch eigene Projekte entwickelt werden. „Holzhausen“ ist der erste Windpark des im Aufbau befindlichen Portfolios in Deutschland.

Zu den Unternehmen

WV Energie AG ist eine Gemeinschaftsgründung der kommunalen Versorgungswirtschaft. Seit über 100 Jahren engagiert sich das Unternehmen für eine sichere, moderne Energie- und Rohstoffversorgung. Heute identifiziert und entwickelt WV in Gemeinschaft mit renommierten Partnern attraktive Erneuerbare Energien-Projekte, vor allem in der Windkraft.

UKA Meißen Projektentwicklung GmbH & Co. KG

Der Projektentwickler ist ein Unternehmen der UKA-Gruppe. Seit 1999 entwickelt und verwirklicht die Unternehmensgruppe ausschließlich Windenergieprojekte. Im sächsischen Meißen gegründet beschäftigt UKA aktuell etwa 250 Mitarbeiter an seinen vier Standorten, in Meißen, Cottbus, Lohmen und Rostock.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WV Energie AG
Kennedyallee 89
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 631587-0
Telefax: +49 (69) 631587-24
http://www.wvag.de

Ansprechpartner:
Luisa Scheerer
Kommunikation
+49 (69) 631587-16



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.