BBB ist an dem Gewinnerprojekt WinServ beteiligt

Entwicklung eines Simulationsmodells für den Wartungs- und Instandhaltungsauf-wand von Windenergieanlagen

Pressemeldung der Firma BBB Umwelttechnik GmbH

Am 14.Mai 2013 wurden auf der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „WissensWirtschaft.NRW“ im Düsseldorfer Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk die aussichtsreichsten Gewinnerprojekte vorgestellt und gewürdigt. Der vom Land Nordrhein-Westfalen initiierte Wettbewerb hat das Ziel, die Entwicklung und Professionalisierung wissensintensiver Dienstleistungen zu fördern. Zu den hierbei vorgestellten Projekten zählt auch das Projekt WinServ, das im Herbst 2012 gestartet wurde.

Beim WinServ–Projekt kooperieren der FIR e.V. an der RWTH Aachen (Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V.), der Windenergie-Servicedienstleister psm Management GmbH (psm) und die BBB Umwelttechnik GmbH (BBB).

Es geht darum, durch gemeinsame Entwicklung eines Simulationsprogramms Szenarien für zukünftige Wartungs- und Betriebsanforderungen von Windenergieanlagen in einem Computermodell abzubilden. Gegenwärtig befindet sich das Projekt noch in der Aufbauphase – der Abschluss ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen.

Während der Nutzen für die psm in einer besseren Planbarkeit von Ressourcen in dem stark wachsenden Markt für Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen liegt, ist ein solches Modell für die BBB in der Planungsphase von Windparks und im Rahmen von technischen Projektprüfungen (Due Diligence) von großem Wert. Es soll die Modellierung und Verifizierung von Wirtschaftlichkeitsaspekten von Windparkprojekten präzisieren.

„Wir verfügen zwar über eine umfangreiche Datenbank, in der wir Fehlerstatistiken der verschiedenen Windenergieanlagentypen sammeln und verarbeiten. Diese Kenntnisse bringen wir in das Projekt ein. Als reines Planungsbüro haben wir aber nur wenig Wissen über die daraus resultierenden konkreten Kosten für Betriebs- und Wartungsleistungen“, meint Kay Westhues, der das Projekt auf Seiten der BBB betreut. Diese Daten werden seitens psm beigesteuert. Das FIR verantwortet seinerseits die Erstellung des aufwendigen digitalen Simulationsmodells.

Dass sich die Teilnehmer des WinServ-Projekts auf „ideale Weise“ ergänzen, lobte auch Prof. Dr. Klaus-Peter Fähnrich in seiner Ansprache. Der Wirtschaftsfachmann mit dem Spezialgebiet Dienstleistungsentwicklung, der maßgeblich an der Ausgestaltung des Wettbewerbs mitwirkte und als Jurymitglied Anteil an der Auswahl der Gewinner hatte, beschrieb das WinServ-Projekt als „ausgesprochen vielversprechend“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BBB Umwelttechnik GmbH
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 16725-50
Telefax: +49 (209) 16725-51
http://www.bbb-umwelt.de

Ansprechpartner:
Markus Rieger
+49 (209) 1672564



Dateianlagen:
    • Erfolgreiche Kooperation zwischen BBB, FIR e.V. und psm: gemeinsames Projekt WinServ ist unter den Gewinnern des Wettbewerbs „WissensWirtschaft.NRW“
Die BBB Umweltechnik GmbH (BBB) bietet seit 1996 technische Beratungsleistungen im Bereich Windenergie. Im Auftrag ihrer Kunden und als ihr Interessenvertreter führt die BBB weltweit Begutachtungen, spezialisierte Planungsleistungen und Projektentwicklungen durch. BBB ist akkreditiert für die Erstellung von Windgutachten und für die Ausführung von hochqualitativen Windmessungen gemäß DIN ISO / IEC 17025:2005. Als unabhängiges Consultingunternehmen ist die BBB der ideale Partner für technische Projektprüfungen (Due Diligence) für On- und Offshore Windparkprojekte. Spezialgebiete: Due Diligence, Windgutachten und -messungen, Projektplanung und -engineering, Ertragsgutachten, Bauüberwachung, Seminare und Inhouse-Schulungen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.