Fünf Megatrends bestimmen zukünftige Entwicklung des Hamburger Stromnetzes

Stromnetz Hamburg GmbH investiert bis 2022 rund 860 Mio. Euro in die Netzinfrastruktur

Pressemeldung der Firma Stromnetz Hamburg GmbH

Die Entwicklung des Hamburger Stromnetzes wird in den nächsten Jahren von fünf dominierenden Trends bestimmt. Das ist die Einschätzung der Stromnetz Hamburg GmbH. Der technische Geschäftsführer Dr. Dietrich Graf legte bei der Vorstellung im Umspannwerk Neustadt das Hauptaugenmerk auf die weitere Zunahme von dezentralen Erzeugungsanlagen wie Photovoltaik- oder Windkraftanlagen. Der Hamburger Netzbetreiber reagiert auf den starken Zubau unter anderem durch den Bau von zwei Windumspannwerken, die in den dünner besiedelten Randbereichen Hamburgs die erzeugte Energie zum Weitertransport vorbereiten.

Weitere Trends sind das anhaltende Bevölkerungswachstum in der Hansestadt, für das neue Umspannwerke und Kabelstrecken erforderlich sind. Außerdem sieht der Netzbetreiber die zunehmende Elektrifizierung des Verkehrs, die ansteigende Bedeutung von Strom für die Wirtschaft und die erhöhten Kommunikationsanforderungen im Stromnetz als Herausforderung für die Zukunft. All diese Entwicklungen hat der Netzbetreiber analysiert und daraus entsprechenden Ausbaubedarf abgeleitet aber auch die notwendigen Schritte um das Stromnetz intelligenter zu machen. So sind in Hamburg mittlerweile mehr als 40.000 intelligente Zähler installiert.

Nach Einschätzung von Dr. Dietrich Graf ist das Hamburger Stromnetz für die Veränderungen gut gerüstet: „Als Infrastrukturbetreiber stehen wir vor der Herausforderung, maßgebliche Entwicklungen der Stadt zu antizipieren und uns darauf einzustellen. Mit unserem langfristigen Investitionsprogramm stellen wir auch zukünftig die Versorgungszuverlässigkeit sicher, die die Hamburger Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Unternehmen am Standort Hamburg von uns gewohnt sind.“ Insgesamt gibt die Stromnetz Hamburg GmbH jährlich rund 160 Mio. Euro für Instandhaltung, Erneuerung und Ausbau des Stromnetzes aus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier
Media Relations Hamburg
+49 (40) 6396-2732

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Vattenfall Gruppe, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hansestadt. Seit Juni 2012 ist die Stadt Hamburg mit 25,1% am Stromnetz beteiligt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.