Finger weg vom Selbsteinbau von Durchlauferhitzern

STIFTUNG WARENTEST warnt

Pressemeldung der Firma Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Manchmal zweifelt man am gesunden Menschenverstand: Da werden im Internet Anleitungen für den Selbsteinbau von elektrischen Durchlauferhitzern gegeben. Ignorierend, dass der Selbsteinbau nicht nur verboten ist, sondern der unsachgemäße Umgang an Elektroinstallationen lebensbedrohend sein kann.

Wie wichtig der Einbau durch das Fachhandwerk ist, unterstreicht eine Meldung von STIFTUNG WARENTEST zum Thema ‚Selbsteinbau‘: Wer einen elektrischen Durchlauferhitzer selbst einbaut, obwohl in der Gebrauchsanweisung steht, dies sollten Fachleute erledigen, erhält keinen Schadenersatz, wenn auf Grund einer nicht fachgerechten Installation ein Schaden entsteht (Bundesgerichtshof, Az. VI ZR 1/12).

Die Information von STIFTUNG WARENTEST ist eine Bestätigung für das letztjährige Urteil des Oberlandesgerichtes Dresden. Auf Initiative von STIEBEL ELTRON war ein Online-Shop verurteilt worden, weil er nicht darauf hingewiesen hatte, dass ein Durchlauferhitzer einen Drei-Phasen-Wechselanschlusses sowie der Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers bedarf und die Installation durch einen eingetragenen Fachhandwerksbetrieb durchzuführen ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Dr.-Stiebel-Straße 1
37603 Holzminden
Telefon: +49 (5531) 702110
Telefax: +49 (5531) 70295108
http://www.stiebel-eltron.de

Ansprechpartner:
Michael Birke
Redakteur
+49 (5531) 702-95684



Dateianlagen:
    • Die Installation von Durchlauferhitzern gehört ins Fachhandwerk


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.