Energieeffiziente Lösungen auf kommunaler Ebene umsetzen

RENEXPO® : Bayerischer Bürgermeistertag und EMM-Symposium

Pressemeldung der Firma REECO GmbH

Stetig steigende Energiepreise, höhere Auflagen bei energetischen Sanierungen und Neubauten oder die Umstellung auf Erneuerbare Energien – die Anforderungen an Gemeinden und Kommunen wachsen. Auf der internationalen Fachmesse RENEXPO® werden deshalb innovative Konzepte für mehr Energieeffizienz und erfolgreich umgesetzte Praxisbeispiele vorgestellt. Am 26. September finden dazu der Bayerische Bürgermeistertag und das Symposium „Energienachhaltige Kommune“ auf der RENEXPO® statt.

Einen fachspezifischen Austausch zwischen Kommunalvertretern, Umweltreferenten und den Verantwortlichen des Vereins Europäische Metropolregion München (EMM) unterstützt der Bayerische Bürgermeistertag, der bereits zum fünften Mal auf der RENEXPO® stattfindet. Eingeladen sind Kommunalvertreter und Bürgermeister, die sich an den unterschiedlichen Ständen der Messe über Weiterentwicklungen in unterschiedlichen Bereichen des Energiesektors informieren können. Fachspezifische Themen und Fragestellungen werden darüber hinaus im EMM-Symposium „Energienachhaltige Kommune“ besprochen. Eröffnet wird das Symposium am Bürgermeistertag von Dr. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg. Auf der Abendveranstaltung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses wird Rainer Schaal, Umweltreferent der Stadt Augsburg, sprechen.

Das EMM-Symposium informiert über die energetische Handlungsmöglichkeiten und Herausforderungen der Kommunen im Zuge der Energiewende. So werden Referenten regionale Wärmeverbundkonzepte, flächendeckende Einsatzmöglichkeiten verschiedener regenerativer Energiequellen oder Klimaschutzmaßnahmen vorstellen. Ebenso werden Fragen zu den Unterstützungen und Rahmenbedingungen im Freistaat Bayern und zu Vernetzungsmöglichkeiten geklärt, beispielsweise durch das Energie- und Umweltzentrum Allgäu.

Über die RENEXPO®:

Die RENEXPO®, Fachmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, geht in diesem Jahr in die 14. Auflage und öffnet vom 26. bis zum 29. September in Augsburg ihre Tore. Mit den Schwerpunkten regenerative Primärenergie, dezentrale & regenerative Energieerzeugung, intelligente Energieverteilung, effiziente Energieverwendung, innovative Energiespeicherung und Grüne Dienstleistungen deckt die Messe auch 2013 ein breites Themenspektrum ab. Unter dem Slogan „Energiezukunft durch Innovation“ bietet die RENEXPO® zusätzlich zum Messeprogramm Kongresse und Foren für den fachlichen Austausch unter Experten. Weitere Informationen unter: www.renexpo.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REECO GmbH
Unter den Linden 15
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 3016-0
Telefax: +49 (7121) 3016-100
http://www.reeco.eu

Ansprechpartner:
Franziska Klug
Marketing & Communication
+49 (7121) 3016-135

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Fachmessen und Kongresse durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Ungarn.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.