Schmack Biogas startet mit NPG Energy weiteres Gemeinschaftsprojekt in Belgien

Spatenstich für 3 MW Anlage in Bocholt

Pressemeldung der Firma Schmack Biogas GmbH

Mit einem offiziellen Spatenstich haben im Juli die Bauarbeiten für das gemeinsame Biogasprojekt des belgischen Projektentwicklers NPG Energy N.V. und der Schmack Biogas GmbH, ein Tochterunternehmen der Viessmann Group, begonnen. Die Anlage mit einer elektrischen Leistung von 3 MW entsteht in der ländlichen Gemeinde Bocholt im Norden von Belgien.

Technische Besonderheit der Biogasanlage wird ein Zwei-Strang-Konzept zur getrennten Vergärung der pflanzlichen und tierischen Einsatzstoffe sein. Dies ist notwendig, weil für die Gärreste tierischer Herkunft eine Hygienisierungspflicht vor der Ausbringung besteht.

Die Anlage vom Typ „COCCUS Titan 3000“ besteht aus drei stehenden Fermentern mit einem Volumen von jeweils 4.300 m3, drei Lagertanks für die flüssigen Abfallstoffe sowie einem Gärrestlager. Betrieben wird die Anlage mit organische Abfallstoffen, Mais, Gülle und Festmist. Lieferanten der Einsatzstoffe sind Landwirte aus der Umgebung, angrenzenden Viehbetrieben sowie Firmen der Lebensmittelindustrie. Pro Jahr werden in der Anlage ca. 60.000 Tonnen Biomasse vergoren.

Das erzeugte Biogas wird mit Hilfe von zwei Blockheizkraftwerken energetisch verwertet, wobei der Strom in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist wird. Damit können ca. 5.000 Vier-Personen-Haushalte ihren jährlichen Strombedarf abdecken. Die anfallende Wärme kann ganzjährig optimal verwertet werden Sie dient zur Hygienisierung und zur Trocknung der Gärsubstrate, aus denen ein hochwertiger, geruchsarmer und umweltfreundlicher Dünger für die Landwirtschaft gewonnen wird.

Fertigstellung und Inbetriebnahme der Biogasanlage ist im Sommer 2014 geplant. Dann wird sie, gemeinsam mit der im September 2012 errichteten ersten Gemeinschaftsanlage in Tongeren, einen weiteren wichtigen Beitrag für eine nachhaltige, umweltfreundliche und klimaschonende Energieversorgung der Provinz Limburg leisten.

Viessmann

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 10.600 Mitarbeiter, der Gruppenumsatz beträgt 1,89 Milliarden Euro. Mit 24 Produktionsgesellschaften in 11 Ländern, mit Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.

NPG energy NV

Belgischer Investor und Projektentwickler für kleine und mittelgroße Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien. Das Unternehmen ist in verschiedenen europäischen Ländern tätig.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schmack Biogas GmbH
Bayernwerk 8
92421 Schwandorf
Telefon: +49 (9431) 751-0
Telefax: +49 (9431) 751-204
http://www.schmack-biogas.com

Ansprechpartner:
Petra Krayl
+49 (9431) 751-285

Die Schmack Biogas GmbH zählt zu den führenden deutschen Anbietern für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und gehört seit Januar 2010 zur Viessmann Group. Es bietet heute mit den Marken Schmack, BIOFerm und Carbotech seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Service und Betriebsführung an und zählt damit zu den wenigen Komplettanbietern der Branche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung ein umfassender mikrobiologischer Service.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.