Kohle aus dem Kraftwerk Moorburg wird weiter ausgelagert

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Um sogenannte „Hot Spots“ mit stark erwärmter Kohle erreichen zu können, läuft seit vergangenem Freitag die Auslagerung von Kohle aus dem Kohlekreislager 2 des Kraftwerks Moorburg. Die anfangs erhöhten Kohlenmonoxidwerte liegen nach Belüftung nun wieder deutlich unter dem gültigen Warnwert, so dass die Umladung per Radlader fortgesetzt werden kann. Die Kohle wird per Binnenschiff nach Wedel abtransportiert und im dortigen Heizkraftwerk eingesetzt. Die „Hot Spots“ werden voraussichtlich in drei bis vier Tagen erreicht und dann abgelöscht.

Die Feuerwehr Hamburg bleibt mit kleinerer Mannschaft weiter vor Ort und nimmt weitere Messungen vor. Im Rahmen der normalen Messungen im Kohlekreislager 1 sind am Morgen leicht erhöhte Kohletemperaturen an drei lokalen Punkten festgestellt worden, jedoch deutlich niedriger als im Lager 2. Diese im Rahmen des bei dem Naturprodukt Kohle normalen Oxidationsprozesses entstandenen erhöhten Temperaturen sind durch Umlagerung der Kohle innerhalb des Speichers sowie entsprechende Bewässerung binnen zwei Stunden wieder abgesenkt worden.

Im Kohlekreislager 2 befinden sich mittlerweile weniger als 50.000 Tonnen Kohle, im Lager 1 befinden sich rund 37.000 Tonnen Kohle.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier
+49 (40) 639627-32

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.