Neue Kooperation im Bereich Energiemanagement

Weidmüller und Limón vereinbaren Zusammenarbeit für den deutschen Markt

Pressemeldung der Firma Limón GmbH

Die Weidmüller Gruppe und die Limón GmbH unterzeichneten eine Partnerschaftsvereinbarung mit Ausrichtung auf den deutschen Markt. Beide Unternehmen wollen ihre jeweiligen Kernkompetenzen bündeln und strategisch im Bereich Energiemanagement zusammenarbeiten.

Weidmüller gilt als Vorreiter in Sachen Klimaschutz, in der Unternehmenstradition ist der effiziente Einsatz von Ressourcen und Energie tief verwurzelt. Mit dem Wissen aus der Anwendung bietet Weidmüller seinen Kunden zukünftig maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand an. Limón bringt dazu seine Kompetenzen aus den Bereichen der Energieeffizienzberatung und der Einführung von Energiemanagementsystemen ein, Weidmüller trägt die notwendige Messtechnik und Energiedatenerfassung bei. Ziel dieses Angebots ist die Schaffung einer ganzheitlichen Lösung, durchgängig von der Feldebene bis zur Auswertung auf Managementebene.

Intelligentes Zusammenspiel von Software und Hardware

Leichtgängig kann in die Energiemonitoring-Software neu- oder nachträglich installierte Messtechnik eingebunden werden. Eine weitere Verschmelzung der Komponenten und die Schaffung von neuen, kundenorientierten Messboxen als Plug & Play Lösungen wurden auf der Hannover Messe vorgestellt. Weidmüller greift mit seiner Lösung gleich zwei aktuelle Themen, Energieeffizienz und Industrie 4.0, auf: „Zum einen machen wir die Produktionsanlagen mittels unserer Komponenten kommunikationsfähig, so dass wir jederzeit und überall Daten über den Zustand der Maschine zur Verfügung stellen können“, erklärte Dr. Peter Köhler (Vorstandsvorsitzender Weidmüller. „Zum anderen eröffnen sich dadurch Handlungsoptionen, die die energieeffiziente und ressourcenschonende Optimierung des Produktionsprozesses ermöglichen.“

Weidmüller präsentierte in Hannover das ganzheitliche Energiemanagementsystem, mit dem im industriellen Umfeld Produktionsprozesse optimiert werden können. Im Rahmen ihres Eröffnungsrundgangs auf der Hannover Messe stattete Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte auch dem Elektrotechnikspezialisten Weidmüller einen Besuch ab. Dabei interessierten sich die Kanzlerin und der niederländische Ministerpräsident unter anderem für das von Weidmüller erstmals auf der Messe präsentierte ganzheitliche Energiemanagementsystem.

Gemeinsame Basis für Zusammenarbeit

Den Grundstein für die Kooperation legten die bisherigen gemeinsamen Tätigkeiten in puncto Energieeffizienz. Durch Limón wurden hierbei am Standort Detmold Maßnahmen zur Wärmerückgewinnung sowie die Planung eines BHKW durchgeführt. Zusammengefasst werden die energetischen Optimierungen unter dem Namen: „Transparente Fabrik“. Das hierfür ebenfalls gemeinsam mit Limón umgesetzte ganzheitliche Energieeffizienz-Konzept berücksichtigt die Energiedatenerfassung via Monitoring Software, aufgelöst von ganzen Produktionsbereichen bis auf Anlagenebene. Dabei wird der Stromverbrauch der wichtigsten Komponenten innerhalb der Anlagen, wie Motoren und Heizung, erfasst. „Bisher geben die meisten Maschinenhersteller im Industriebereich nicht an, wie viel Strom ihre Anlagen im Produktionsbetrieb verbrauchen“, so Helene Derksen-Riesen, Leiterin internationales Gebäude- und Energiemanagement. „Die Energieverbrauchmessung auf Maschinenebene soll es Weidmüller ermöglichen, Maschinen effizienter zu betreiben.“ Mit dem 2011 fertiggestellten Produktionsgebäude zeigt Weidmüller, dass durch die Integration von Fertigung und Infrastruktur bis zu 1.700 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Weidmüller

Als erfahrener Experte unterstützt Weidmüller seine Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Weidmüller ist in den Branchen und Märkten seiner Kunden zu Hause und kennt die technologischen Herausforderungen von morgen. So werden immer wieder innovative, nachhaltige und wertschöpfende Lösungen für individuelle Kundenanforderungen entwickelt. Gemeinsam mit seinen Kunden setzt Weidmüller Maßstäbe in der Industrial Connectivity.

http://www.weidmueller.de/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Limón GmbH
Große Rosenstraße 21
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 220704-0
Telefax: +49 (561) 220704-99
http://www.limon-gmbh.de

Ansprechpartner:
Martin Lübeck
+49 (561) 220704-25



Dateianlagen:
    • Neue Kooperation im Bereich Energiemanagement
Die Limón GmbH ist einer der führenden Dienstleister und Lösungsanbieter für Energieeffizienz und Energiemanagement in der Industrie. Das Unternehmen aus Kassel unterstützt Industriekunden von der Identifikation bis hin zur Umsetzung und Bewertung von Maßnahmen durch ein ganzheitliches Energiemanagement-Konzept. Dadurch ergeben sich maßgeschneiderte Effizienzlösungen für den Kunden und es eröffnen sich neue Potentiale um Energiekosten senken. http://www.limon-gmbh.de/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.